hintergrundbild

 

Im neuen Zuhause

Interessenten fragen oft: "Sind das Schmusekatzen ?"

Wer so fragt ist manchmal verunsichert, wenn nicht alle Kätzchen begeistert auf seine Familie zustürzen, wenn sie zum ersten Besuch wie die Leuchttürme im Wohnzimmer stehen. Aber warum sollten sie? Menschenkinder stürzen sich schließlich auch nicht begeistert auf fremde Menschen.
Wer sich mit einem interessanten Spielzeug zu den Kätzchen auf den Teppich herablässt, hat schon eher Chancen auf Aufmerksamkeit.
Ganz anders sieht die Welt nach dem Umzug in's neue Heim aus. Jedes "verlassene" Jungtier sucht Anschluss, wenn Sie ihm freundlich entgegenkommen, vorausgesetzt es wurde mit engem Menschenkontakt liebevoll aufgezogen.
Lesen Sie selbst, was die Katzeneltern über die Timp-Kätzchen schreiben:

Boris (Kashmir)

Boris (links) lebt in Berlin, zusammen mit einer Katzendame. Er unterstützt seinen Katzenpapa beim Musik machen und hat von seiner Katzenmutter schon ein wenig Polnisch gelernt.


"Er macht uns unendlich viel Spass und ist sehr lebhaft und neugierig.
Sein Schnurren ist das lauteste und intensivste, was wir jemals von einer Katze gehört haben. So lebhaft er ist, so liebebedürftig ist er auch :-)) Wir danken Ihnen sehr für diese wunderbare Katze und halten Sie weiter über seine Entwicklung auf dem Laufenden.
Gestern war meine Mutter mit ihrer Freundin bei uns zu Besuch, und, obwohl meine Mutter eher skeptisch gegenüber Katzen ist, hat Boris beide im Sturm erobert Mal ist er ganz liebevoll, dann fordert er mit Nachdruck zum Spiel auf. Das ging gestern so weit, dass ich meinen letzten Musikschüler verlegt habe, sonst wäre Boris zu kurz gekommen."


Und zu seinem 8. Geburtstag:
"Boris-Kaszmir geht es ausgezeichnet, er war bisher nicht einmal krank wie auch unsere 2. Katze Maja. Unsere beiden Töchter lieben ihn und umgekehrt und auch bei meinen Musikschülern ist er eine große Attraktion, wie er sich demonstrativ sofort auf den Klavierhocker setzt und zeigt: ich bin hier der Mittelpunkt :) Dabei gewinnt er alle im Sturm und hat noch nicht ein einziges Mal gekratzt oder gehauen."
(meine Seite)

Bolja (Felix)

Bolja lebt in Nauhof in Sachsen. Sein Frauchen hat den ganzen Tag Zeit für ihn.


"Zu Hause angekommen siegte die Neugier, kaum war sein Käfig geöffnet, kam schon das Köpfchen heraus und kurz danach die ganze Katze. 1 Std. ausgiebige Inspektion des Wohnzimmers, wo auch Kratzbaum Nr. 1 steht sowie eine Schlafhöhle die er auch sofort untersuchte, danach etwas spielen und dann fing er an seine Mama und Geschwister zu rufen. Ganz zart und lockend war das Rufen, aber außer uns war ja niemand da. Wir haben ihn immer gestreichelt, was er sehr genossen hat und dann fielen die Äuglein zu. Jetzt liegt er auf meinem Mann, der sich gar nicht getraut zu bewegen und schläft tief und fest."

"Nun sind schon fast 3 Wochen vergangen, seit wir Unsere Katerchen bei Ihnen abgeholt haben. Er ist ein wahrer Schatz und wir haben es keinen Tag bereut, uns für ihn entschieden zu haben. Er sitzt jetzt neben mir und beobachtet sehr interessiert, was ich da treibe, und was sich auf dem Monitor bewegt. Schlafen klappt auch bestens, obwohl wir ihn nachts nicht mit ins Schlafzimmer nehmen, er schläft im kleinen Wohnzimmer, ganz gemütlich auf der Couch oder Sessel, wie er gerne möchte, er randaliert nicht, und erst morgens, wenn der erste von uns aufsteht, meldet er mit zartem Stimmchen, dass er Hunger hat. Dann wird erst eine kleine Menge Futter ver drückt, dabei passt er immer auf, dass jemand in seiner Nähe ist und dann muß ausgiebig geschmust werden, ehe der Rest des Futters verdrückt wird. Dann kommen die verrückten Minuten und er tobt ausgelassen durch das ganze Haus, kratzt an sämtlichen Kratzmöglichkeiten die wir ihm zur Verfügung gestellt haben, das ganze Haus liegt voller Spielmöglichkeiten, es gibt nichts was vor ihm sicher ist. Zwischendurch steht er dann mal maunzend vor einem mit bettelndem Blick, das heißt nimm mich auf den Arm, 5 Minuten schmusen und schnurren und dann geht die Toberei weiter. Sitzt man mal ruhig um Zeitung zu lesen, sofort ist er zur Stelle und will auch Zeitung lesen, er springt mitten hinein oder legt sich auf den Schoß und pfotelt und knabbert solange, bis ein Stück Zeitung zerknüllt wird und ihm hingeworfen, sofort geht die Jagerei los. Es macht und soviel Freude ihm zuzusehen oder mit ihm zu spielen, er ist so lieb und lässt sich auch von Besuchern nicht einschüchtern, im Gegenteil, alle Taschen und Beutel die da irgendwo abgestellt werden, müssen inspiziert werden, die meisten bringen ja auch etwas mit, das scheint der kleine Schlaumeier schon mitgekriegt zu haben. Seine Toiletten hat er auch von Anfang an akzeptiert, auch das klappt alles bestens. Man kann sich auch so schön mit ihm unterhalten, was gibt er nur für verschieden- artige Töne von sich, das klingt so hübsch und lieb, man glaubt schon zu wissen, was er einem sagen will, jedenfalls ist er mit seinem neuen zu Hause sehr zufrieden.

und zu seinem 8. Geburtstag...
"Er macht uns soviel Freude, er tut uns richtig gut und wir hoffen und wünschen uns, dass er noch viele, viele Jahre gesund und munter mit uns zusammen sein kann."


(meine Seite)

Bronja

Bronja lebt in Berlin, wo sie sich mit ihrer Katzenmama auf Russisch unterhalten kann.


"Bronja hat sich gut eingelebt. Am ersten Tag hat sie noch ihre Geschwister gesucht. Dann überwog aber schnell das Interesse an der neuen Umgebung. Den Kratzbaum und ein Katzenbett hat Sie sofort angenommen. Bronja ist überhaupt nicht mehr schüchtern und kommt gerne sehr gerne zu uns Menschen liegt auf meinen Knien oder auf Olgas Schoß. Am liebsten will Bronja auch Nachts bei uns im Bett schlafen. Wenn Sie nicht gerade durch die Wohnung tobt, sitzt Sie gewöhlich bei Olga auf dem Schreibtisch und schnurrt wie eine Traktor wenn sie gekrault wird.
Bronja ist ganz verspielt. Auf dem Parkettboden lässt sich die Sisalmaus prima hin und her treiben. Mein Laserpointer für Powerpoint ist auch sehr fazinierend. Der Absolute Hit ist aber der Katzenwedel von Zooplus. Allein sein Anblick lösst bereits Extase aus und es gibt kein Halten mehr.

Bronja frisst und gedeiht gut. Wir können ihr praktisch beim Wachsen zugucken. Ihrem Vater sieht Sie immer ähnlicher. Wenn es mal zu wenig Futter gibt, schreit Sie mich an und fordert mehr.

" Von Mausis älterer Tochter Bronja gibt es auch nur gutes zu vermelden. Zum Glück gehört zu unserer Wohnung eine große Innenhofterrasse. Das ist Bronjas Sommer-Sonne-Lieblingsort. Sie läßt sich gerne von den Nachbarn bewundern und streicheln
..."

Leider ist der Kontakt inzwischen abgerissen.

(meine Seite)

Dima

Dima lebt in einem Berliner Stadtrandsiedlung. Seine Katzeneltern umhegen ihn den ganzen Tag. Er nennt ein Freigehege und einen Garten sein eigen.
Dimas Vorgänger Igor war übrigens ein wunderschöner, schwarz-weißer Sibirischer Hauskater, gekauft auf dem Markt in Moskau 1989.

 

"Unser Dima macht sich prächtig. Gefräßig, neugierig und mutig. Er erobert inzwischen den Garten, man kommt nicht mehr hinterher,. Und wenn er es satt hat, schaut er uns mit seine runden "Knopfaugen " an. Deshalb sein Zusatzname von Frauchen "Knöpfchen".
Aber Dima ist in ganz liebevoller und zugänglicher Kater. Wir hatten heute
6 Leute zu Besuch und er hatte keine Berührungsprobleme. Er ist bei einer Freundin ohne Scheu auf dem Arm gewesen..."


Mit Dimas Besitzern halten wir bis heute freundschaftlichen Kontakt. Ab und zu hinterläßt er auch mal eine Pfotenabdruck im Gästebuch.

(meine Seite)

 

Dascha (Lilli)


Dascha lebt bei einem jungen Paar in Wiesenburg (Brandenburg).

"Schöne Grüße von Lilli (sie sitz gerade neben mir auf dem Stuhl - übrings auch ein Lieblingsplatz, weil sie von da ganz schnell auf den Tisch springen und sich vor dem Bildschirm setzen kann, wenn sie unbedingt gestreichelt werden will)!
Was mich an dieser Katze am meisten beeindruckt ist die Tatsache, dass sie nicht miaut... sondern für jedes Anliegen ein anderes Miauen zutage bringt. Sie ist wirklich wie ein kleines Kind, was sie noch sympatischer macht. Ich kenne das nämlich eigentlich nicht, dass Katzen sagen, wann sie hunger haben oder gestreichelt werden wollen oder müde sind oder... Angst um die Herrchen haben (beim Duschen sitzt sie so lange richtig jammern vor der Dusche, bis keiner mehr in der Dusche ist.)"


Von Lillis Besitzern hören wir bis heute immer mal wieder.

(meine Seite)

Fedja (Kazmir) und Dusja (Mozart)


Die Beiden wohnten zusammen in Vielbach im Westerwald. Leider ist Dusja, gerade 3 Jahre alt, beim Herumtoben im Haus tödlich verunglückt. Damit Kashmir nicht so alleine ist, ist im Mai 2009 Ljonka zu ihm gezogen.

"Unser kleiner Mozart ( Dusja) hat sich sehr gut eingelebt und macht uns grosse Freude....
Er verfolgt uns auf Schritt und Tritt, flitzt durchs Haus und hat viel Spass mit seinen Plüschmäusen. Die jagt er und wirft sie durch die Luft wobei er selber Purzelbäume schlägt. Auch der Kratzbaum wird gut bearbeitet.
Er ist so ein lieber kleiner Kerl und unglaublich anhänglich. Abends kuschelt er sich zu uns aufs Sofa und lässt sich stundenlang kraulen und er kommt immer an wenn ich mich irgendwo hinsetze.
Das Tollste hab ich heute erlebt. Offenbar kennt er schon mein Auto. Wenn ich damit nach Hause komme rennt er schon zur Haustür um mich zu begrüssen."


(Mozarts Seite) (Kashmirs Seite)

 

Dimitri


Dimitri ist mit seiner Besitzerin und Aljosha in die Schweiz gezogen. Danach habe ich leider nichts mehr von ihm gehört.

"Dimitri ist eigentlich gar keine Katze. Er ist mehr ein Hund - immer auf meinen Fersen..." (Foto mit Main Coon-Freund Aljoscha)
(meine Seite)

Fjodor


Fjodor lebt in Leipzig und ist der Augenstern von Inga, einer jungen, russischen Studentin aus der Ukraine.

"Fedor hat sich inzwischen gut eingelebt, hat seinen Tierartzt kennengelernt und freut mich jeden Tag mehr. Ich könnte unendlich lang über Ihn sprechen, aber so sind wahrscheinlich alle Katzenmütter. Na ja, er ist wirklich ein Sonnenschein und ich danke Ihnen herzlich für dieses Glück."

Der Kontakt zu Fjodors junger Besitzerin ist der Kontakt leider schnell abgerissen.

(meine Seite)

Fialka (Lillifee)


Fialka wohnt in Berlin.

"Lillifee hat sich sehr gut bei uns eingelebt, erkundet verspielt, neugierig und selbstbewußt ihr neues Zuhause, futtert für zwei und schnurrt für uns alle!
Sie hat uns fast alle schon um den Finger gewickelt -
nur mit dem Kater ist das noch so eine "Sache" - mit ihrem schnuffigen Charme probiett sie alles aus, damit der Momo lockerer wird...
Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Schatz!!!"

Auch Lillifees Besitzerin hat sich leider nach dieder Mail nie mehr gemeldet.

(meine Seite)

Glascha


Glascha wohnt in Naumburg in Gesellschaft vieler Tiere. Neben zwei Britisch Kurzhaarkatzen gehören auch arme Hascherl aus dem Tierheim, Katzen und Hunde, zur Familie. Dank sehr ruhiger Wohngegend dürfen die Katzen auch raus.

" Ja, Glascha hat sich eingewöhnt, morgens hat sie ihre Tobephase, da geht es über Tisch und Bänke, beim Frühstücken schaut sie gerne auf dem Tisch vorbei, mal sehen, was lecker ist, vom Quark kostet sie immer.
Unser Vogel ist nach wie vor sehr spannend, der arme Kerl hat sozusagen auch ein interessantes Leben, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er das wirklich möchte.
Wenn dann die Ruhezeiten kommen, kommt die Kleine gerne auf den Schoß, sie kuschelt sich richtig heftig an und schnurrt vor Behagen, wenn man sie dann streichelt und krault."
Wenn Ruhezeit ist, ist Glascha die einzige (zumindest bisher noch), die auf dem Schoß sitzt und schmust, sie kriecht förmlich in uns hinein und genießt den Körperkontakt offensichtlich sehr."

Zu ihrem 7. Geburtstag schreibt ihre Besitzerin:
"Sie ist immer noch die eigenständigste, gesprächigste, die ungewöhnlichsten
Schlafplätze suchende, schmusige Katze und unterscheidet sich damit deutlich
von den anderen 5 unserer Truppe."

(meine Seite)

 

Grischka


Grischka wohnt in Berlin.

"Jetzt sind es schon fast vier Monate seit er bei uns ist und jeden Morgen weckt er mich mit seinem sanften Stimmchen und möchte erst mal richtig gekuschelt werden. Er ist immer in meiner nähe, wenn ich am Computer sitze kommt er auf meinen Schoss gehüpft und fängt bei der kleinsten Berührung sofort an zu schnurren.

Wenn ich bade liegt er immer auf dem Wannenrand und spielt mit dem Badeschaum.. natürlich ist er auch schon ein paar mal ins Wasser gefallen, was ihn aber nicht sonderlich viel ausmacht. Mit meinem mittlerweile einjährigem Kater versteht er sich auch super, die beiden können gar nicht mehr ohne einander, sobald einer nicht in Sichweite ist wird nach ihm gerufen. Wenn ich ihn anpreche sieht er mich mit seinen dunkelblauen Augen an und antwortet mit einem Miauen, wenn ich ihn rufe kommt er sofort angerannt und fängt an zu schnurren, soetwas habe ich noch nie bei Katzen erlebt!
Mein Grischka ist wirklich etwas ganz Besonderes, vielen Dank für dieses liebe Seelchen!"

Irgendwann, der Kontakt zur Käuferin war bereits kurz nach dem Kauf abgerissen, bekam ich einen Anruf von einer Frau aus Berlin. Ihr wären Grischka und sein Ragdollfeund zum Kauf angeboten worden und sie hätte die beiden auch schon da. Ob denn die Papiere in Ordnung seien (Ich wüßte nicht, was daran nicht hätte in Ordnung sein sollen). Ich war erstaunt und auch ein bischen sauer, weil die einstige Käuferin mich nicht informiert hatte. Jedenfalls hat sich trotz Versprechens die neue Besitzerin nie wieder gemeldet. So weiß ich nichts über den Verbleib von Grischa.

(meine Seite)

Grischa (Timmy)


Grischa wohnt mit seinen Katzenkumpeln Tobi und Teddy in Ludwigsfelde (Brandenburg).

"Noch immer erfreuen wir uns sehr an unserem"Kleinen" er hat sich wirklich gut eingelebt und genießt gerade den Frühling in vollen Zügen, hier´ne Summse da ein Schmetterling und wieder ein neue Blume.
Mittlerweile wiegt unser Timmy 4,6kg und wird vom Fell seinem Vater immer ähnlicher, genauso buschig. Schlafen tut er übrigens immer noch in Mamas Bett."


Grischas Besitzer halten bis heute Kontakt und haben uns über die Jahre viele schöne Fotos geschickt.

(meine Seite)

 

Iwan (Joshi)


Iwan wohnt mit seiner Menschen- und Katzenfamilie in Panketal bei Berlin.

Nicht immer geht alles glatt. Ich rate allen Kittenkäufern trotz aktuellem Gesundheitszeugnis im Verlauf der ersten Woche im neuen Zuhause das neue Familienmitglied ihrem Tierarzt vorzustellen - zu ihrer eigenen Beruhigung, um zu sehen ob der Umzug gut verkraftet wurde, um den Impfplan abzusprechen und um sich zu vergewissern, ob auch sonst alles in Ordnung ist. Bei Iwan nun fand sich eine Analbeutelverstopfung, die unser Tierarzt übersehen hatte und die behandelt werden musste. Teure Katze gekauft und gleich Tierarztkosten? Leider ist soetwas trotz aller Sorgfalt nie ganz auszuschließen. Wir wollten die Behandlungskosten übernehmen, doch Iwans Familie verzichtete darauf, wohl weil sie fanden, dass ich gerade genug Probleme mit unserem Jurij hatte, wofür ich sehr dankbar war. Zum Glück war Jwan nach einer Woche dann ok.
Hier sein Bericht:
"...Mit den Zweibeinern kann man wirklich super toll kuscheln und wenn ich auf dem Schoß von meinem Frauchen liege, schnurre ich immer ganz laut und weiß vor Behagen gar nicht wohin mit mir. Ich muss auch gestehen, dass ich vor Wonne manchmal anfange zu sabbern und Frauchen immer mal einen "Liebesbiss" zukommen lasse. Es ist aber auch herrlich, nach ausgiebigem Rumtoben im Garten mit auf die Hollywoodschaukel oder die Gartenliege zu springen und ordentlich zu schmusen. Ach ja, der Garten, da ist es echt toll. Kein Baum ist mir zu hoch, überall muss ich mal eben raufklettern. Könnt ja sein, ich verpasse was da oben. Ach, und dann gibt es da auch noch einen Gartenteich. Coole Sache, da kann man voll mit den Pfoten reintabsen, die hinterher ordentlich abschütteln, so dass die Umgebung auch gleich noch mit nass wird. Jeden Tag bestehe ich große Abenteuer, sei es dass ich mal ne Fliege oder ne Motte fange, mein Revier im Garten kontrolliere, mich mit den ein bis drei Igeln anlege oder einfach nur mal so abhänge. Ist schon ein tolles Leben. Ach und übrigens, verfressen bin ich immer noch. Sobald irgendwo was fressbares zu sehen oder zu riechen ist, bin ich auch schon da." ...

und 4 Jahre später:
"Gestern hab ich so gedacht, dass man die Art der Sibirischen Katze
eigentlich umbenennen müsste. Ich dachte an sowas wie Kat-hun - eine
Mischung aus Katze und Hund. Iwan-Joschi ist ein typischer Vertreter dieser
Rasse. Immer auf der Suche nach Frauchen und auf Schritt und Tritt
hinterher. Als ob man Speck in der Tasche hätte. Das Verhalten kenn ich
eigentlich nur von unserem Hund, den wir mal hatten. Und richtige
Liegeplätze für Katzen brauchen wir für ihn, wenn ich in der Nähe bin,
eigentlich auch nicht. Egal wo er grad schläft, kaum hab ich mich auf der
Couch niedergelassen, dauert es keine Minute, und er kommt angedackelt. Und
am bequemsten ist es immer direkt auf mir drauf. Da er immerhin 7 kg auf
die Waage bringt, ist das mit nem vollen Bauch manchmal ganz schön
anstrengend. Und an einen geruhsamen Nachmittagsschlaf ist eher nicht zu
denken - der schnurrt in einer Laufstärke, dass man nicht zum schlafen
kommt.
Mir ist auch aufgefallen, dass er unheimlich vorsichtig mit Krallen
und Zähnen ist. Gibt man ihm ein Leckerchen, nimmt er es unheimlich
vorsichtig ab und wenn er dazu Männchen macht und die Pfote einsetzt um es
sich zu holen, wird nie eine Kralle ausgefahren. Lara (Anmkg: Persermix) ist da ganz anders, die ist so gierig dass sie einem die Zähne in die Finger hackt und einen
mit ausgefahrenen Krallen festhält. Also der ist schon echt ein lieber
Kerl!!!"

Der Kontakt zu Iwans Besitzern besteht bis heute.

(meine Seite)

 

Igor

Igor wirkt in Neubrandenburg in der Cattery "vom Tollensetal" als Zuchtkater, wohnt aber die meiste Zeit bei der Tochter der Züchter in Osnabrück.
Inzwischen hat er seine Zuchtqualitäten bereits bewiesen. Neidvoll musste ich feststellen, dass da jemand genau den Kater für seine Zucht von mir kaufen konnte, wie ich ihn schon lange suche: Nicht nur, dass er Point und Verdünnung trägt, nein, er trägt sogar classic.

Wie unterschiedlich Katzenkinder den Umzug verkraften, zeigt Igors Beispiel:
"Igor hat sich inzwischen sehr gut in unserer Cattery eingelebt, wober er in der ersten Woche sehr ängstlich war und kaum aus seinem Versteck hinter dem Sofa hervor kam. Nur das Fressen konnte ihn hervorlocken.
In der 2. Woche hat er dann begonnen die anderen Zimmer und das Haus zu inspizieren, wobei er immer noch vor den anderen Katzen flüchtete. Nur wenn es ans Fressen ging, kannte er keine Furcht, hat sogar den großen Hauskater vom Fressnapf weggedrängelt.
Inzwischen ist auch diese Phase vorbei und er ist ein dreistes kleines Katerchen geworden, ist mopsfidel und hält die Cattery in Schwung. Abends muß ich ihn immer nötigen ins Haus zu kommen, weil es ja gerade dann sehr interessant draussen ist."

Der I-Wurf hat ohne Frage was die Zuwendung angeht, darunter gelitten, dass ich mich in ihrer Babyzeit so intensiv um den jüngeren Jurij kümmern musste.
(meine Seite)

 

Ilja (Rocky)


Ilja wohnt in Berlin. Auch er hat Katzengesellschaft.

"Rocky geht es super, ist der Chef im Haus und wächst und gedeiht."
(meine Seite)

2013
Im September 213 (nach langer Funkstille) bekam ich eine Mail, man müsse sich aus gesundheitlichen Gründen (Asthma) von den Katzen trennen, ob ich von meinem Vorkaufrecht Gebrauch machen wolle. Zu diesem Zeitpunkt hatten wie 8 Katzen. Ich bot daraufhin an, Ilja in Pflege zu nehmen (trotzdem es bei uns auch Probleme in der Gruppe gegeben hätte), bis ein neues Zuhause gefunden wäre. Ich begann auch sofort mit der Suche, doch weder meine noch die Mail eines Timp-Katzenbesitzers, dessen Bekannter Interesse bekundete) wurden noch beantwortet.
So weiß ich leider nichts über den Verbleib von Ilja.

Ira



Ira wohnt mit einem Perser(kastriert) und einem Neva-Kater in Wilthen in Sachsen. Ira und Ambrosius begründen eine kleine Sibirierzucht. Leider ist ihre Katzenmutter kein Computermensch und telefoniert lieber. So gibt es kein schriftliches Zeugnis. Aber wie man sieht, fühlen die Beiden sich wohl. Mit der Züchterin besteht bis heute freundschaftlicher Kontakt.

Die kleine Zucht ist inzwischen vorläufig eingestellt und Ira und ihre Freunde sind natürlich geblieben.

(meine Seite)

 

Jeromka



Jeromka wird seiner Mama immer ähnlicher. Er woht mit Kater Tobi zusammen in Neubrandenburg (Mecklenburg).

"Jeromka ist nun fast drei Wochen in Neubrandenburg.
Er musste sich an eine neue Umgebung, einen neuen Kater und an doch recht viele Menschen gewöhnen.
Das ist ihm ausgezeichnet gelungen. Er suchte den Kontakt zur Umwelt, vor allem aber zu unserem Kater "Tobi".
Der war am Anfang nicht sonderlich begeistert, war Jeromka doch in seinen Kontaktversuchen immer recht aktiv und aufdringlich.
Eine Rangordnung bei der Futterverteilung kannte Jeromka nicht.
Tobi tat dann seinen Unmut durch "Fauchen" und immer öfter durch ein völlig neues "Erzählen" kund.
Manchmal hatte ich schon ein bischen Angst, dass es mit den Beiden nichts wird.
In der letzten Woche hat sich das Verhältnis aber wesentlich gebessert.
Versuchte am Anfang Jeromka mit Tobi zu spielen, so schaut Tobi immer häufiger nach dem "Kleinen".
Beide "kämpfen" immer öfter, lecken sich dann das Fell und ruhen sich dann miteinander aus.
Man sieht es beiden an, dass sie sich gut verstehen.
Am Freitag war Jeromka dann bei unserem Tierarz zur Impfung. Das hat er alles sehr gut weggesteckt. 2,7 kg brachte er dort auf die Waage.
Man kann es ja immer schlecht einschätzen, wenn mann ein Tier jeden Tag sieht, aber ich glaube, er ist sehr gut gewachsen.
Seine Fellzeichnung wird immer schöner. Alle unsere Nachbarn finden ihn auch wunderschön."

"Jeromka hat sich auf meinen Schreibtisch gelegt.
Er hat sich wirklich wunderbar eingelebt.
Seine Anhänglichkeit ist manchmal etwas schwer zu ertragen (er ärgert Tobi sehr oft und seine Kämpfe gehen fast immer zu seinen Gunsten aus).
Tobi sucht dann das "Weite", er will den "Kleinen" auf keinen Fall verletzen.
Ich bin recht froh, dass Tobi so zurückhaltend ist."

Jeromkas Besitzer melden sich immer mal und schicken neue Fotos.

(meine Seite)

 

Jemelja (Chico)


Jemelja wohnt in Geemering in Bayern. Seine Katzenfamilie (alle sibirisch) ist mit der Zeit mächtig gewachsen. Neben Ivan, der schon vor ihm da war,sind inzwischen noch ein Neva-Junge und ein Mädchen eingezogen.

"Wir finden er entwickelt sich prächtig (er hat aber auch einen außergewöhnlichen Appetit) und außerdem ist sein Charakter einfach traumhaft. Er versteht sich auch sehr gut mit Ivan.

Wir sind sehr froh mit ihm und werden Sie selbstverständlich weiterhin über
seine Entwicklung informieren."


(meine Seite)

 

Kascha

"Meine Kaschenka ist wieder ein Stück gewachsen!
Es ist so schön Sie wachsen zu sehen-und vor allem eine gesunde Katze zu haben!
Sie ist so eine liebe und verschmuste Mietze! Wenn ich auf dem Sofa lieg kommt Sie immer zu mir, leckt mich am Arm ab und fängt ganz laut an mit schnurren..."

Der Kontakt zu Kaschas Besitzerin ist leider eingeschlafen.

(meine Seite)

 

Katharina (Tinki)

Katharina wohnt zusammen mit dem Maine Coon-Mix-Kater Tyson in einem Häuschen mit Garten in Mecklenburg nahe Schwerin.

"Tinki trägt den Namen Katharina zu Recht, sie hat doch deutlich herrische Züge, wenn ihr etwas nicht passt wird dies in den verschiedensten Tönen und Lautstärken zur Kenntnis gegeben! Den Bauch gekrault zu bekommen genießt Tinki nach wie vor sehr.

Tyson liebt Tinki auch, aber er würde dies nie zugeben, Tinki schafft es hin und wieder sich zu ihm in mein Bett zu legen, es gibt manchmal auch ein Nasenkussie – aber oft wird durch Fauchen der Unmut ihrer oft vorkommenden Dreistigkeit zum Ausdruck gegeben!"

Inzwischen sind noch zwei Maine Coons eingezogen. Katharina war den neuen Maine-Coon-gewöhnten Besitzern dann wohl doch auf die Dauer zu klein.

Katharinas Seite

Kolja und Katka (Minka)

Die beiden haben ein gemeinsames Zuhause in Berlin.
"Kolja und Minka haben sich prächtig entwickelt. Sie sind unser Sonnenschein. Kolja ist der kleine Halbstarke und Minka ´ne kleine Lady. ...Minka schläft am Liebsten im Bettchen, aber nur wenn man es ihr erlaubt.Das haben wir ihr aber nicht beigebracht! Irgendwie kannten wir das schon von unserer Baghira. Kolja schläft am Liebsten im Turm, aber immer in der Nähe von Minka..."
und nach einem Jahr :
" Sie entwickeln sich prächtig, sind wahre Feinschmecker geworden und schmusen wie verrückt mit ihren Dosenöffnern, natürlich nur, wenn sie wollen. Daneben sind sie natürlich richtige Springwunder und ein bisschen wie zwei kleine diebische Elstern, also irgendwas fehlt immer, wird immer gesucht. Irgendwann finden wir es dann mal wieder, bei 100m2 sind die Verstecke ja super."

Ihre Besitzer halten Kontakt, berichten von den Beiden und schicken immer mal neue Bilder.

Koljas Seite
Katkas Seite

 

Kusja


"Wir alle drei d.h. Leon Beate und Carsten sind über den kleinen Kerl sehr glücklich.
er bestimmt ganz schön unseren Altag. Sehr gut verträgt er sich auch mit unserer schwarzen Dame."

Leider hat sich alles doch nicht so entwickelt, wie erhofft:
Im Dezember 2009 schrieben seine Menschen:
"Leider ist er immernoch etwas scheu. Selten kommt er mal, obwohl er mit Liebe überhäuft wird".

Woran es liegt? Ich weiß es nicht. Kusja hat das beste Zuhause, das es sich nur wünschen kann.

Es scheint sich dann aber doch noch alles zum Positiven gewendet zu haben. Weihnachten 2010 schreibt seine Familie:
"Wir sind sehr stolz und auch glücklich einen so lieben kleinen - Mann- zu haben."

Kusjas Seite

Ljonka (Smartie)

Ljonka, der jetzt Smartie heißt, wohnt bei seinem Bruder Kashmir im Westerwald.

"Unser Kaschmir hat keine ruhige Minute mehr...will er sich schlafen legen, kommt der Kleine an und fordert ihn zum Spielen auf, knabbert so lange am Kaschmir rum bis der mitspielt. Und ein richtiger Charmeur ist er! Er kommt an und schnurrt als hätte er einen Motor laufen und genießt es gekrault zu werden. Dabei ist er anhänglich wie ein Hund; kein Schritt bei dem er nicht hinterherläuft! Wir freuen uns sehr über den kleinen Zwerg und auch Kaschmir fühlt sich nicht mehr alleine."

Ljonkas Seite

 

Mitja


Mitja wohnt in einem Leipziger Vorort und nennt ein riesiges Haus mit Garten sein eigen.

"Wir haben den schönsten, liebevollsten Kater der Welt! Er ist unser ein und alles und das gibt er uns tagtäglich zurück. Schlafen tut er natürlich nur in Mamas Bett, quängelt solange nach dem Aufstehen bis er endlich sein Futter hat, ist jeden Tag geduldig mit den Handwerkern die leider immer noch kommen müssen, er ist der beste Freund von unserer Tochter Maria geworden und er hört auf´s Wort wenn die Mama ihn ruft, was will man mehr? Er ist natürlich wohlauf und verlangt sein Fresschen, dreimal am Tag. Ich, die Mama, ist heilfroh, dass ich Sie und ihre Zucht kennen lernen durfte, sonst würde uns nicht so etwas Wunderbares widerfahren."

Der Kontakt zu Mitjas Besitzerin ist leider abgerissen.

Mitjas Seite

Mischa (Nasski)

Mischa wohnt ganz in unserer Nähe in einem Nachbarort.

"Mischa macht sich prächtig, es ist wirklich interessant mit anzusehen, wie schnell er sich unseren Tagesablauf, und die damit verbundenen Tätigkeiten, abgeschaut hat.Sobald er merkt, dass jemand aus dem Haus verschwinden will (dass geschieht nun mal regelmäßig, Marlena muss zur Schule und der Hausherr das Geld verdienen ;-)),legt er sich in seiner vollen Länge vor die Haustür … so, meint er wohl, jetzt kommt niemand mehr an mir vorbei ;-)

Den gesamten Vormittag ist er auf Achse, fast immer hab ich ihn als meinen „Schatten“ in meiner Nähe. Gemeinsam ist die Hausarbeit ja auch viel lustiger ;-)Manchmal geht er auch schon allein auf „Jagd“ und es ist immer wieder liebenswert mit anzusehen, wie er dann mit seiner „Beute“, meist Dinge, die ich schon nicht mehr zu finden geglaubt hätte."

Mischas Seite

Mischka und Marinka (Carlo u. Cosma)

Mischka und Marinka, die jetzt Carlo und Cosma heißen, leben zusammen südlich von Berlin in einem Haus mt Garten.

"Endlich ist „Leben in der Bude“ bei Fam. Lange, ein Glück ist einer von uns fast immer zu Hause, um die Beiden zu „beaufsichtigen“, was natürlich nicht immer gelingt. Die Schäden halten sich in Grenzen: trotz des dritten Kratzbaumes im Flur (der fast nur zum Aufstieg genutzt wird) ist die Tapete in unbeobachteter Situation reizvoll!! Das Kabel meiner Computermaus ist mittig zerbissen worden, ansonsten haben wir sehr viel Freude mit den Gespielt , getobt und gekämpft wird reichlich (vormittags und abends mehr als nachmittags)...
Cosma und Carlo entdecken täglich Neues zum Spielen und toben und finden immer wieder neue Lieblingsplätze!

Übrigens hatten wir letztes Wochenende Sa.u.So. zweimal Besuch aus der Familie, da haben sie sich auch ganz toll gemacht: überhaupt nicht scheu, haben sich streicheln lassen und wieder gespielt. "

Beide sind wunderschöne Katzen geworden.

Leider bereitet Mischka inzwischen Sorgen. Immer mal wieder hat er Hautläsionen, die alle, auch der Tierarzt, für Verletzungen hielten. Schließlich fand eine Tierklinik heraus, dass es sich um eine Hauterkrankung, Eosinophiles Granulom, handelt, eine in Schüben verlaufende Krankheit, über deren Ursachen es nur Spekulationen gibt. Meist wird sie den Autoimunkrankheiten zugerechnet. Auch allergische Reaktionen, z.B. auf bestimmte Eiweiße im Futter scheinen eine Rolle zu spielen.

Die Besitzer der Beiden schreiben regelmäßig, was so läuft und machen übrigens die besten Fotos, die wir so bekommen.

Marinkas Seite
Mischkas Seite

 

weiter zu den Würfen N bis Z >>