Neues vom Hohen Timp:

Sonntag, 31.05.08

Hunde und Katzen

Heute gab es große Aufregung. Unsere Hunde und auch die Katzen sind im Hof. Aus schönster Sommerruhe heraus gibt's Geschrei. Blacky schreit und jammert. Aber das ist nur der Auftakt. Gleich darauf wütendes Hundeknurren und Beißen, dazwischen Katzenkeifen. Auf dem Hof ein wildes Getümmel aus je drei Hunde- und drei Katzenleibern. Mit einem Satz springt Mausi in's Fenster. Die anderen gehen noch einmal kurz auf einander los.
Was dann kommt, ist wirklich erstaunlich. Mietze und Peter streichen um die Hundeköpfe, als wollten sie sagen:" Kommt, wir wollen uns wieder vertragen." Als ich dann endlich im Hof bin, stupst Asja Peter und Mausi freundlich wedelnd mit der Schnauze an.
Und Mausi ? Die hört man vom Fenster her drohend maunzen und grollen. Dann steigt sie herab und setzt sich mitten in den Hof. So, als wollte sie sagen: "Kommt doch, wenn ihr Euch traut."
Ich kann nur vermuten, wass geschehen war. Da Blacky zuerst quitschte, nehme ich an, dass Mausi mal einfach so beschlossen hat, die Fronten klarzustellen und sich aus dem Nichts auf den schwächsten der Hunde, Blacky, gestürzt hat. Die anderen Hunde haben sich wohl eingemischt und als Mausi in Bedrängnis geriet, solidarisierten sich Peter und Mausi und stürzten sich auch in's Getümmel.
Zum Glück ging die Schlacht für alle Beteiligten glimpflich und ohne Blessuren aus.





Sonnabend, 30.05.08

Neue Bilder vom J-Wurf

Endlich habe ich es wieder geschafft. Es sind neue Bilder vom J-Wurf online.



Donnerstag, 29.05.08

Jurij macht sich

Unser kleines Lieblingskind Jurij holt langsam aber stetig auf. Seit einer Woche nimmt er täglich so um die 20g und mehr zu. Natürlich wird er Eisbärchen Knuut (Jemelja) niemals mehr einholen, aber zu Jeromka ist der Unterschied dicht mehr so gewaltig. 100g mehr hat aber auch er noch. Hoffentlich schafft Jurij in der nächsten Woche noch tüchtig was, damit er dann zur OP in leidlicher Verfassung ist. Im Stillen hoffen wir noch, dass die OP womöglich doch nicht nötig ist. Jedenfalls klappt es trotz Fleischfütterung bisher mit dem großen Geschäft. Der Tierarzt ist zufrieden. Jurijer kennt ihn aber schon und fängt sofort an zu schreien, wenn er ihn hochnimmt. Das Autofahren in seiner Hamsterbox dagegen macht ihm nichts mehr aus. Meistens schläft er seelig. Da wird er wohl ein richtiger Reisekater.



Freitag, 22.05.08

Katzenkinder sind keine Menschenbabys

Ich behandele meine Katzen wie Katzen. Bei den Kleinen vergisst man diesen Grundsatz doch manchmal. Erst diesem Wurf ist es gelungen, mir beizubringen, dass Katzenkinder andere Bedürfnisse haben als Menschenbabys.
Seit einigen Tagen biete ich ihnen, als erstes Futter einen Brei aus Katzenaufzuchtmilch und Hipp-Bio-Hühnerfleisch Babynahrung an - mehr oder weniger erfolglos. Es wird geschnuppert, vielleicht mal zaghaft geleckt, das war's. Dabei müsste gerade Jurij so dringend Beifutter aufnehmen.
Wie immer beobachte ich besorgt, dass die kleinen Burschen die Kittenstreu kosten. Da plötzlich kommt mir, nach 6 Würfen, die Erleuchtung: Vielleicht brauchen auch schon ganz kleine Katzen was Ordentliches zwischen die Zähne? Vielleicht ist es für ein Katzenkind leichter, kleine Bröckchen aufzunehmen als die Zunge als Löffel zu gebrauchen?
Die Großen haben gerade Putenfleich (Lieblingsfraß) bekommen. Also mache ich mich daran, etwas Rohfleisch feinzuwiegen. Wer frisst wohl als erster?
Richtig, Jemelja. Jurij interessiert sich auch, weiß aber nicht so recht. Also kommt er auf den Schoß und ich schiebe ihm ein Bröckchen in's Mäulchen. Da plötzlich kennt seine Begeisterung keine Grenzen. Kein Krümchen in meiner Hand bleibt übrig. Was an den Fingern klebt, wird abgenagt. Im Laufställchen frißt er noch den Rest, den die Brüder übrig gelassen haben.

Gestern ist Ira in ihr neues Zuhause umgezogen. Wie immer ist der Abschied vom letzten Kätzchen dann doch hart. In den letzten Tagen als Einzelkind genoss sie alle Privilegien, durfte den Großen überall hin folgen, auch schon aus dem Fenster, wurde ständig geknuddelt...
Ich denke, sie wird auch ihre neuen Katzeneltern schnell um den Finger wickeln, genau wie es Iwan, der jetzt Joschi heißt, schon gelungen ist. Nachdem er anfags doch entsetzt war und zwei Stunden unter dem Sofa verbrachte, hat er inzwischen seine neuen Menschen ins Herz geschlossen und sogar schon den Garten erkundet. Ich bin wirklich glücklich, dass er ein so schönes Zuhause bekommen hat. Die Front der alteingesessenen Katzen beginnt auch schon zu bröckeln.

Ich bin gespannt, wann ich von den Geschwistern höre.



Mittwoch, 21.05.08

Was man so braucht

Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber jetzt haben wir sie endlich: eine anständige Digitalwaage, die in zwei-Gramm-Schritten wägt. Mit der alten Küchenwaage waren einfach keine genauen Daten zu bekommen. Das neue gute Stück hat auch den Vorteil, dass auch erwachsene Katzen draufpassen. Unsere schwerste Katze ist mit Abstand Mietze. Kein Wunder, denn sie ist im Moment gefräßig, als hätte sie einen Achter Wurf zu versorgen. Keine Rede mehr von "Feuchtfutter mag ich nicht". Sie frißt einfach alles und dass mindestens 5 mal am Tag in großen Mengen. Folglich kann von Ausgezehrter armer Katzenmutter keine Rede sein. Eher mache ich mir Sorgen um die mitlerweile unübershbare Fettwampe. Unseren Kleinen biete ich seit Sonntag Zufutter an (Hipp Babygläschen Huhn mit Katzenaufzuchtmilch). Dreimal dürfen Sie raten, wer als erster anfängt zu fressen: natürlich unser Brummer Jemelja, von meiner Mutter nur KNUUT genannt. Jurij leckt zumindest schon ein wenig vom Finger. Überhaupt ist er schon jetzt sehr auf uns fixiert; schläft mit Vorliebe warm eingepackt auf der Menschenbrust. Erstaunlicherweise färbt das auf die anderen ab. Bei diesem Wurf gibt es nich das sonst übliche Geschrei beim Hochnehmen und wiegen. Alle drei hlettern schon an ihrem Minikratzbaum und Jemelja hat schon die Welt außerhalb des Laufstalles entdeckt; steht, wie einst Glascha schon mit 4 Wochen auf den Hinterbeinen, kratzt und will raus.


Dienstag, 20.05.08

Gespräche im Wartezimmer...

Beim Tierarzt im Wartezimmer ergeben sich mancherlei Gespräche.
Ein junger Mann mit einem arg ramponierten Hauskater:
"Der arme Kerl ist ja ganz schön ramponiert."
"Ja, der hat sich wieder mit anderen Katern gebalgt; war ein paar Tage weg."
"Lassen Sie ihn doch kastrieren, dann bleibt er zu Hause."
" Ach nein, er soll doch ein schönes Katerleben haben. Außerdem hat man uns gesagt, dass er mit seinen drei Jahren das Streunen doch nicht mehr aufgibt."
"Aber sein schönes Katerleben, führt sicher dazu, dass andere Leute ungewollten Katzennachwuchs haben."
"Na das ist ja dann nicht mein Problem. Und außerdem ist das Kastrieren ja auch eine finanzielle Frage."

Eine Dame vom Tierschutz:
Nachdem wir uns eine Weile angeregt unterhalten haben, möchte sie unser Katzenkind sehen. Nachdem sie festgestellt hat, das es eine Rassekatze ist, beendet sie das Gespräch mit der Bemerkung:
"Ich bin gegen Rassekatzenzucht. Es gibt doch genug Katzen und die Tierheime sind voll. Gegen Katzenausstellungen bin ich auch."

Eine junge Frau mit einem Katzenkind:
"Ach wie süß, was ist das denn für eine Rasse?"
"Das ist Karthäuser x Perser."

"Wie alt ist denn die Kleine?"
"7 Wochen. Wir haben sie gerade vor ein paar Tagen vom Züchter geholt."

"Da wollen Sie sicher heute nur zum Impfen?"
"Nein, die Züchterin hat gesagt, impfen braucht man erst mit 12 Wochen. Ihre Augen tränen. Sie hat wohl ein wenig Zug bekommen."

Ich erkläre, dass man mit 8 Wochen das erste Mal impfen muss, dies aber nun im Moment wohl gar nicht gehen wird, da ihr Kätzchen warscheinlich Katzenschnupfen hat, es außerdem viel zu früh der Mutter weggenommen wurde.
"Die Züchterin hat gesagt, weil sie doch schon allein frißt und auf die Katzentoilette geht, kann sie abgeholt werden."

An dieser Stelle habe ich es leider versäumt, zu fragen, ob sie ihre Kinder denn auch aus dem Haus wirft, sobald sie den Löffel halten und sich den A... wischen können. Statt dessen fragte ich nach dem Kaufpreis.
"150,-€", war die Antwort, wobei ich das Gefühl hatte, dass es in Wahrheit doch etwas mehr war.
"Was glauben Sie wohl, wass Sie da in den nächsten 5-6 Wochen noch für Futter, Streu, Impfen und Tierarzt drauflegen müssen?"

Die Mutter unseres Tierarztes:
der ich von unserem Sorgenkind erzählte. "Lohnt sich das den alles für ein Katzenbaby? Es gibt doch genug Katzen."


Montag, 19.05.08

Neue Bilder

Endlich sind neue Bilder vom J-Wurf online.
Juri geht es viel besser. Der Tierarzt war auch mit ihm zufrieden und er hat von gestern auf heute 10g zugenommen. Ira ist jetzt sehr anhänglich und verschmust. Wenn man hopp sagt und auf Couch oder Schenkel klopft, springt sie rauf - wie ein Hund.


Sonntag, 18.05.08

Unser Sorgenkind

Donnerstag waren wir beim Spezialisten in Berlin. Sonnabend waren wir zur Visite in unserer Tierarztpraxis bei der Vertretung. Unser Tierarzt selbst war von Donnerstag bis Sonntag verreist. Zwei Tierärzte also haben Jurij in den letzten Tagen untersucht, einer davon erst gestern. Doch keinem von Beiden ist etwas aufgefallen. Ich muß ja zugeben, mir leider auch nicht. Heute mittag dann fiel es uns endlich auf: Jurijs rechtes Hinterbeinchen, genauer der Oberschenkel war ringsum dick angeschwollen. Natürlich ist Sonntag, natürlich ist unser Tierarzt verreist, natürlich fühlt sich die Berliner Praxis nicht zuständig, natürlich gibt es in unserem Umfeld keinen Bereitschaftsarzt. Ich rief also in meiner Not meinen Tierarzt auf seinem Handy an. Zum Glück ist er ein selbstloser Engel. Er rief mich gleich nach seiner Ankunft zu Hause zurück und wir durften um 17.00 Uhr in die Praxis kommen. Unser armer Jurij hatte einenen pflaumengroßen Abzess, der an drei Stellen gespalten werden mußte. Es flossen unglaubliche Mengen Eiter aus den kleinen Beinchen. Nun sieht er noch bedauernswerter aus, der kleine Kerl mit kahlrasiertem , zerstochenen Beinchen. Was der Arme in seinem kurzen Leben doch schon auszuhalten hatte. Morgen Abend geht es wieder zur Visite. Erstaunlicherweise hat er trotz allem immer Appetit und tappt auch jetzt schon wieder herum. Doch nimmt er viel zu wenig zu. kein Wunder bei dem täglichen Stress.

Unser I-Wurf ist bis auf Ira am Wochenende von den neuen Katzeneltern abgeholt worden. Ira ist sehr traurig, sucht rufend die Geschwister und läßt sich ganz gerne von uns trösten.

Post von Glascha und Grischa (Timmy)

Es ist immer interessant, die Entwicklung von Geschwistern zu beobachten. Fast gleichzeitig kamen Fotos von Grischa und Glascha. Vielen Dank an die Katzeneltern.




Sonnabend, 17.05.08

Wie geht es Jurij ?

Man kan sagen: "den Umständen entsprechend, gut."
Unser Kleiner hatte nach der Geburt eine Darmpechverhaltung. Das führte zu einer Aussackung des Darmes, so dass immer die Gefahr besteht, dass sich Kot festsetzt. Daher fahren wir mit Jurij praktisch jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen zu unserem Tierarzt, um den Kotabsatz zu kontrollieren und gegebenenfalls durch Spühlungen oder ein Klistier zu fördern. Mittwoch waren wir mit ihm bei einer Fachärztin in Berlin. Wenn Jurij 8 Wochen alt ist, muss er dort operiert werden, d.h., die Aussackung muss beseitigt werden.
Schon mehrmals hörten wir: "So viel Aufwand für so eine kleine Katze? Es gibt doch genug Katzen."
Mag sein, aber dann brauchte man ja gar kein Tier behandeln. Gibt ja schließlich genug davon; Menschen übrigens auch...


Montag, 12.05.08

Große und Kleine

Iwan hat heute die Neugier keine Ruhe mehr gelassen und er hat die Kleinen in der Wurfkiste besucht. Die fangen gerade an zu spielen. Wußten Sie, dass ein kaum drei Wochen altes Katzenkind schon schnurren kann? Juri hat am Sonnabend an meinem Hals liegend wohlig geschnurrt. Die Zähnchen sin übrigens auch schon da.
Die großen haben Impfung und Gesundheitscheck glücklich und ohne Beanstandungen überstanden.

Neu auf der Homepage:

  • Im neuen Heim und
  • Käuferknigge

Die erstgenannte Seite habe ich erstellt, weil von Interessenten immer wieder besorgt gefragt wird, ob unsere Katzenkinder denn auch richtig schmusig sind. Nun ja, dafür sind letztendlich die neuen Katzeneltern selbst verantwortlich. Dass wir jedoch die richtigen Grundlagen gelegt haben, beweisen die Rückmeldungen unserer neuen Katzeneltern. Ich denke, diese Berichte überzeugen mehr, als meine Beteuerungen es vermögen.

Die zweite neue Seite werden die jenigen, für die sie bestimmt ist, leider kaum lesen. Die haben keine Zeit für sowas.




Sonntag, 04.05.08

Unsere Kleinen

Noch nie hatte ich ein Katzenkind, das mit 17 Tagen 400g wiegt.
Jemelja, der Dickste, vielleicht auch der Schickste? Er hat dieses Kunststück geschafft. Juri der Kleinste, vielleicht auch der Feinste? Er wirkt gegenüber Jemelja ganz besonders zart. Doch ist er auch nicht leichter, als es z.B. Dimka war, der sich gut entwickelt hat. Er scheint also doch noch aufzuholen.




Sonntag, 04.05.08

Zum Peter Pan reicht es doch nicht

Ich mache gerade im Wohnzimmer sauber, da höre ich ein klägliches Maunzen. Ist mit Mietzes Kleinen etwas nicht in Ordnung? Blick in die Wurfkiste - alles ok.
Wieder das Maunzen. Ist die Katzenklappe etwa zu und Mausi kommt nicht rein? Nein, keiner hinter der Klappe.
Wieder das Maunzen. Mietze kommt aus ihrer Kiste, um nun auch nachzusehen. Das Klingt irgendwie nach Kater. Das klingt sogar nach Peter. Aber der ist doch auf dem Hof?
Ich sehe aus dem Fenster. Das Maunzen ist genau über mir. Peter schaut aus der Dachrinne. Was tun? vom Fensterbrett aus komme ich nicht an ihn heran.
Also muss ich von draußen eine Leiter anstellen. Peter sitzt inzwischen auf dem Dachfirst, kommt aber auf mein Rufen - sehr unsicher übrigens. Von einem Menschen würde man sagen:" Dem schlottern die Knie".
Tatsächlich läßt sich Peter von mir am Schlafittchen packen, hält sich auf meiner Schulter und wir können herunter steigen. Nicht mal die Krallen hat er ausgefahren.
Er muß auf das Verandadach gesprungen und on dort auf's Dach spaziert sein. Nun muss ich mir was einfallen lassen...





Freitag, 02.05.08

Zu Besuch im Katzenkinderzimmer

Abends beim Fernsehen toben unsere I-Katzenkinder um uns herum. Leider ist alles andere interessanter als wir. Die Schlingel behandeln uns wie Möbelstücke. Setzen wir uns aber im Katzenkinderzimmer auf "ihre" Couch, sind sie sofort da, schmusen um die Wette und klettern auf uns herum. Igor hat mich gestern auf der Lehne sitzend hingebungsvoll und ausdauernd frisiert.





Donnerstag, 01.05.08

Was es Neues gibt

Ich habe etwas aufgeräumt und den kompletten Ordner "Bild des Tages" geleert. In Zukunft wird es im Archiv also zwar noch die Texte der Vormonate, nicht aber mehr die Bilder geben - leider. es wurde einfach zu viel.
Heute hat der J-Wurf seine eigene Seite bekommen. Es scheint, Sibirische Katzen werden immer beliebter, jedenfalls nach den bereits jetzt wieder eintrudelnden Anfragen zu urteilen.





Archiv