Neues vom Hohen Timp:

Montag, 24.11.08

Der Winter ist da

Jetzt geht es wieder anders lang. Die Pferde haben ihre Boxen bezogen und verbringen die Nacht im Stall. Das bedeutet für mich morgens un abends richtig Arbeit. Tagsüber dürfen sie natürlich weiterhin nach draußen.Jurij hat auch schon seinen Besuch im Stall gemacht und staunend die Pferde begutachtet.
Minkalein hält nach wie vor nichts von Hofgängen. Wer weiß, was da lauert? Jurij dagegen nutzt jede Gelegenheit. Inzwischen schafft der kleine Klops auch schon den Sprung zurück ins Fenster.
Der neue Kletterbaum findet Anklang. Die Liegeebene obenauf ist bei allen sehr beliebt. Minka kann jetzt so richtig ihre Kletterkünste zeigen. Sie turnt wie ein Äffchen zwischen den Säulen herum.

 

 


Sonntag, 23.11.08

Besuch bei Alyssja

Gestern habe ich Alyssja und ihre Kinder in Berlin besucht. Alyssja, die Fremden sehr zurückhaltend begegnet, hat mich überaus freundlich begrüßt. sie lief mir nach, maunzte mich an und sprang mir sogar auf den Schoß. Ob sie mich erkannt hat? Weiß Sie, dass sie beim mir groß geworden ist? Womöglich erinnert sie sich auch, dass ich diejenige bin, bei der ein Kater wohnt?

Die Kleinen sind sehr süß und lieb, ganz besonders Balinka. Mamas Liebling scheint das kleine Blaubärchen zu sein. Ständig wird er geputzt und gehätschelt.

Auf der Homepage gibt es eine neue Seite: Selbermachen

 


Donnerstag, 20.11.08

Bilder von Glascha

Heute gab es Anlass zum Staunen. Es kamen neue Bilder von Glascha. Sie ist nun fast ein Jahr alt und hat einen wunderschönen Winterpelz bekommen. Liebe jüngere Geschwister: Nur kein Neid. Früher oder später habt ihr sicher auch so ein tolles Fell. Vielen Dank an Glaschas Katzenmutter.

 


Mittwoch, 19.11.08

Rege Bautätigkeit

Keine Zeit zum News schreiben in den letzten Tagen. Ich habe für unsere Mietzen einen Wandkletterbaum gebaut. Wie immer bei solchen Projekten, erweist sich die Ausführung als wesentlich zeitaufwendiger und schwieriger, als die Idee erahnen ließ.
Jurij und Minka sahen der Endmontage an der Wand interessiert zu und probierten den neuen Baum gleich mal aus.


"Wie bist Du da raufgekommen?"


"Ich will auch!"

Ach ja, Wiegetag war auch. Minka hat gut zugelegt und wiegt nun 2490g.

 

 


Montag, 17.11.08

Saure-Gurken-Zeit

Im Gegensatz zu unseren anderen Mietzen, Peter mal ausgenommen, interessiert sich Minka lebhaft für alles, was Menschen so essen. Nichts, was nicht zumindes probiert wird und fast nichts, was nicht auch gefressen wird. Gestern fraß sie zu unserer großen Verwunderung sogar ein gar nicht kleines Stück saure Gurke. Anschließend wurde dann an den getrockneten Pansenstreifen für die Hunde herumgeknappert.

 

Der erste Schlummer in der neuen Hängematte.


Donnerstag, 13.11.08

Kleiner Ausflug

 

Heute haben unsere beiden Kleinen einen Ausflug auf die Terrasse gemacht. Natürlich blieb es nich dabei. Schon bald hüpften sie fröhlich zwischen den Sträuchern herum. Während Jurij ale zwei Minuten angehüpft kommt und sich vergewissert, dass das Fenster auch wirklich offen steht, ist Minka plötzlich verschwunden. Ich gehe nachsehen. Keine Minka zu sehen... Da plötzlich kommt sie angehüpft mit steil aufgerichtetem Schwanz.

 

 


Dienstag, 11.11.08

Wiegetag

Minka: 2290g
Jurij: 4020g

Jurij wird langsam gewichtig. Er sieht aus, wie ein Plüschtier. Heute war leider gar kein schöner Tag für ihn. Er hatte Durchfall und hatte sich sein blütenweißes Fell entsprechend vollgesch...
Da half nur ein Bad, dass er mit lautem Wehklagen und einigen Fluchtversuchen über sich ergehen ließ. Die Krallen blieben aber eingezogen. Auch das Föhnen war kein Spaß für uns beide. Sein Plüsch brauchte ewig, um zu trocknen. Nach anfänglicher Gegenwehr blieb er dann aber doch auf meinem Schoß liegen und ließ sich trocknen. Zur Belohnung gab es eine Leckerstange. Minka sah anfangs interessiert zu, verzog sich dann aber doch auf's höchste Bord über dem Fenster. Gerade macht sie wieder Dummheiten. Es scheppert gewaltig. Sie ist auf den hohen Schlafzimmerschrank gesprungen. Noch nie ist eine unserer Katzen auf eine solche Idee gekommen.

 


Sonnabend, 8.11.08

Eigenbau

Es war schon lange geplant, doch gestern habe ich mich endlich aufgerafft. Die Mietzen sollten eine Hängematte über die Heizung bekommen. Was es so zu kaufen gibt wird meinen Vorstellungen nicht ganz gerecht, von den recht hohen Preisen mal abgesehen. Vor allem stört mich bei den zu kaufenden Modellen der gut 10 cm breite Wandabstand. Meine Hängematte sollte aber erstens direkt über der Heizung hängen und zweitens nicht unnötig weit in den Weg ragen. Schließlich fand ich im Baumarkt dampfgebogene Winkel, die ohne Stützstrebe auchskommen, so dass man den Liegebezug bis an die Wand ziehen kann. Damit das Drehmoment bei Belastung nicht direkt auf die Dübel in der Wand wirkt, wurden die Winkel auf eine Holzplatte geschraubt, welche dann in der Wand verdübelt wurde. Die Liegefläche habe ich aus einer dicken elastischen Polarfleecedecke genäht.

 

Jurij liegt, von mir plaziert, schon mal Probe. Wann wird der Erste von selbst den neuen Liegeplatz aufsuchen?

 


<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dienstag, 4.11.08

Wiegetag ...

Jurij: 3830g
Minka: 2260g

Und wie geht es Minka?
Sie ist schon wieder obenauf als ob nichts gewesen wäre. Die Nase sieht noch ein wenig verschwollen aus, doch sie tobt schon wieder herum und klettert und springt wie eine Wildkatze.

 

Zwei süße Mäuse aus Alyssjas B-Wurf

 


Sonntag, 2.11.08

Unglücksrabe ...

Heute morgen war schönes Wetter. Also hinaus mit den Katzen an die frische Luft. Auch die Kleinen spazieren frohgemut aus dem Fenster. Jurij ist schon unten. Minka folgt ihm nicht. Sie sitzt auf dem Kellertreppenvordach und sieht nachdenklich zum Verandadach hinauf. Wären die ca 2,50m zu überwinden? Schon nimmt sie Anlauf und erklimmt in rasanten Sprüngen die Fensterlaibung. Leider sind Mauern wenig geeignet zum Klettern. Minka ist zwar fast oben, findet aber nicht genug Halt und stürzt ab; zu ihrem Pech nicht blos bis auf's Vordach, sondern bis hinunter in den Hof-ca. 5 Meter. Ach Du Schreck!
Ich mache mir keine großen Sorgen. Doch Minka verkriecht sich schniefend in einen Winkel. Also hole ich sie herein und sehe sie mir an. Das arme Ding schnieft und niest, japst und hat ein bischen Nasenbluten. Ich tröste sie und setze sie in hr Körbchen, denke, es ist vielleicht ein Äderchen geplatzt. Aber es wird nicht recht besser. sie niest weiterhin und es kommen immer ein paar Blutspritzer mit. Nach und nach schwillt ihr Näschen an. Ich rufe jetzt doch meinen Tierarzt an. Doch es ist nur der Senior da. Der rät zum Kühlen. Sollte das Nasenbluten gar nicht aufhören, sollen wir kommen, damit Minka eine blutstillende Spritz bekommen kann.
Erstaunlicherweise läßt sich Minka das Kühlen mit einem nassen Tuch ohne ernsthafte Gegenwehr gefallen. Tatsächlich hört das Nasenbluten auf. Aber mein Kätzchen zittert noch immer. Sie verbringt den Tag im Körbchen oder auf meinem Schoß.
Am Abend endlich, wird sie wieder munter, putzt sich, frisst schön. Das Näschen allerdings sieht verschwollen aus.

Armes Minkalein

 

Alyssja mit ihren Kleinen. Ob die Neva-Kinder wohl so tolle blaue Augen bekommen, wie die Mama ?
Neue Bilder gibt es auf der Katzenkinderseite.





Archiv