Neues vom Hohen Timp:

Donnerstag, 30.10.08

Tohuwabohu...

Was habe ich gestern geschrieben? Spielsüchtig? Na wenn es blos das wäre. Heute tanzt mir Minka erst auf der Tastatur, dann auf dem Monitor herum, springt von dort erst auf die höchste Ebene des Wandregals links, nicht ohne stapelweise Papier herunterzuwerfen, dann auf das noch höhere Regal rechts. Auch von dort fliegen mir Papierrollen auf den Kopf. Ich schimpfe; erschrocken springt Minka herunter, direkt auf meine Tastatur um dann anschließend die daneben stehende Flasche Cola umzureißen. Jetzt schreie ich mein Engelchen an. Minka nimmt reisaus, ist aber nach 5 Minuten wieder zurück. "Was willst Du? Ich bin eine Sibirische Katze. Du wolltest doch eine ?"

Was das Engelchen in die Waagschale? - Heute sind es 2240g. Damit segelt es sich noch ganz gut durch's Zimmer.


Mittwoch, 29.10.08

Spielsüchtig...

ist unsere Minka. Eigentlich kennt sie nur zwei Zustände: Schlafen, wann immer möglich auf meinem Schoß, oder herumtoben. Jeder Kugelschreiber, Flaschenverschluss, Verpackungsmaterial, Zeitschriften Bücher, kurz alles, was sich bewegen läßt kommt ihr gerade recht. Gestern fand sie einen kleinen Schraubverschluss. Unermüdlich scharrte sie damit über den Fußboden. Das nervt ! Schließlich hatten wir es satt und wollten ihr das Ding wegnehmen. Als ob das so einfach wäre. Schnell trug sie ihr Spielzeug unter den Sessel. Minka ist klug und seeehr schnell.

 


Sonntag, 26.10.08

Post von Jemelja (Chico)

Heute kam Post von Jurijs Bruder Jemelja. Der Bursche sieht schon mächtig erwachsen aus. Kein Wunder. Er wiegt bereits stolze 4400g. Dagegen scheint unser Jurij mit seinen heute 3760g geradezu ein Hänfling zu sein. Schade, dass man die Beiden nicht zusammen sehen kann. Ich denke, Jurij bleibt einfach kleiner. Für seine Größe ist er nämlich ganz schön fett. Zierlich ist er auch nicht gerade.
Heute ist er zum ersten Mal aus dem Fenster in den Hof gesprungen, aber nicht so, wie katzenüblich indem erst einmal die Absprunghöhe durch Abtauchen verringert wird. Nein, der Dicke sprang, wie ein Tiger, der ins Wasser muss, alle vier Pfoten gespreizt, quasi mit Bauchklatscher. Nachdem er sich draußen müde gespielt hatte, wollte er wieder rein. Doch wie soll ein Sandsack zurück ins Fenster springen? Also saß mein kleiner Schneekönig unter dem Fenster - laut maunzend sah er hilfesuchend hinauf. Was tun ? Katzen sind klug und nehmen Hilfe an, wenn sie Vertrauen haben. Also hängte ich eine Decke aus dem Fenster und lockte. Tatsächlich kletterte Jurij schnurstracks daran herauf, der Schlaumeier.

 


Freitag, 24.10.08

Galopp durch alle Räume

Heute hatte ich frei und gerne hätte ich etwas länger geschlafen. Aber wie soll dass gehen, wenn Zwergpferdchen durch die Zimmer galoppieren? Her und hin - Päuschen - hin und her - Päuschen - und wieder von vorn. Mein Minkalein ist schon putzmunter. Die anderen sehen von erhöhten Positionen aus etwas verwundert zu.

 


Mittwoch, 22.10.08

Katzensorgen

Unsere Damen haben sich noch immer nicht mit unserer Neuen (Minka) abgefunden.Zwar gibt es zum Glück keine ernsthaften Angriffe. Es wird nur gefaucht, geknurrt und mal eine Backpfeife verteilt im Vorbeigehen, aber Mietze und Mausi sind sehr unglücklich. Mietze zieht sich wann immer möglich in den Hof zurück, Mausi auf den Dachboden. Mausi hat leider Ausgangsverbot, denn sie hat einen geheimen Fluchtweg vom Hof, den wir bisher nicht finden konnten. Ich habe schon mehrere potentielle Fluchtmöglichkeiten geschlossen, doch sie sitzt immer wieder nach einiger Zeit ganz unschuldig im Wohnstubenfenster. Sind die Beiden doch im Hause, fegen sie aufgebracht umher und was das schlimmeste ist, sie urinieren in Körbchen und Liegeplätze, wenn man nicht ständig aufpasst.
Undenkbar in der jetzigen Situation an die Eingliederung eines weiteren Tieres zu denken. Also muss ein neuer Kater erst mal auf die lange Bank geschoben werden. Hoffentlich bekommen wir Peter dieses Jahr in besserer Verfassung durch das Frühjahr.


Dienstag, 21.10.08

Wiegetag

Minka ist heute 4 1/2 Monate alt und wiegt 2100g. Zunahme in der letzten Woche nur 70g. Ein Wunder ist es nicht. Sie tobt unglaublich viel herum. Hat eigentlich jemand gesagt, Sibirier wären ruhig?
Jurij ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 3560g. Das ist ein recht guter Wert, gemessen an dem Rückstand der ersten Lebenswochen.


Nein, Katzen dürfen bei uns nicht auf den Tisch, nö nö.


Sonntag, 19.10.08

Katersuche

Heute sind die beiden Kleinen schon tüchtig auf dem Hof herumgetobt. Minka schafft sogar schon den Sprung zurück auf's Fensterbrett. Jurij, unser Bärchen kann da nur staunend zugucken. Überhaupt ist Minka sehr lebhaft, schnell und beweglich. Unser Jurij schlägt da eher nach seinem Vater: "Lohnt sich der Aufwand?"


Ein Katerchen hab ich auch entdeckt, das mir gefällt und das womöglich passen würde. Blos, ich werde es wohl nicht bekommen. Es gibt eine Vereinbarung mit dem Deckkaterbesitzer, dass die Nachzucht nur an Liebhaber abgegeben werden darf.


Sonnabend, 18.10.08

Raus an die Luft

Heute haben unsere beiden Kleinen ihren ersten Erkundungsgang auf dem Hof gemacht, immer mit der offenen Verandatür als Rückzugsmöglichkeit. Mietze war entsetzt, dass die Beiden nun sogar ihr Freiluftrevier erobern.


Neues gibt es auf der Pläneseite.
Auf der Katzenkinderseite ist ein Hinweis auf andere Katzenkinder hinzugekommen.


Freitag, 17.10.08

Peter ist wieder vorzeigbar

Wer unsere News regelmäßig verfolgt, wird sich an das Peter-Bild im Frühjahr erinnern: abgemagert mit struppigem Fell, dass er sich büschelweise auszog. Wir haben ihn damals buchstäblich auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass es keine gesundheitlichen Ursachen für diesen Zustand gab. Es hat sich aber tatsächlich nichts finden lassen. Seine Hormone haben einfach nur verrückt gespielt und ihm den Appetit verschlagen. Nun ist er ruhiger, hat 1 kg zugenommen (noch lange nicht genug) und das zuerst zerrupfte und dann für den Ultraschall abrasierte Fell wächst wieder.
Lieber Peter,
bitte mach uns nicht noch mal so viel Kummer.

 


Donnerstag, 16.10.08

Mausi auf der Erbse

Auch Mausi hat ihren neuen Lieblingsplatz, den sie jeden Abend einnimmt. Gestern hat sie sogar die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen (ein wenig Platz blieb auch für mich). Katze im Bett... doch nicht bei mir!

 


Mittwoch, 15.10.08

Katzenkinder

Endlich haben wir die ersten Bilder von Peters Katzenkindern in Berlin.

 


Sonntag, 12.10.08

Ene mene miste ...

...Minka sitzt in der Kiste. Ich hab sie da nicht etwa reingestopft. Sie ist ganz alleine da reingekrochen. Keine Ahnung, wie sie sich darin umgedreht hat.
Das Ding ist auch nur wegen ihr da. Sie kratzt immer so eifrig im Katzenklo, dass die Streu nur so fliegt. Da ich keine Lust wehr hatte, 10 mal am Tag den schweren Staubsauger herbeizuschleppen, habe ich einen kleinen Akkustaubsauger gekauft.

Im Peters Galerie habe ich drei Fotos aus seiner Kindheit eingefügt.


Sonnabend, 11.10.08

Post von Dascha-Lilli

Heute kam wieder einmal ein nettes Foto von unserer Dascha, dass ich unseren treuen Seitenbesuchern nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank an Lillies Katzeneltern.




Freitag, 10.10.08

News schreiben

News schreiben ist nicht einfach, denn mindestens eine schreibt immer mit: Minka. Entweder spaziert sie über die Tastatur oder sie liegt auf dem Monitor und spielt Mauszeiger fangen, wedelt dabei natürlich mit dem Pfötchen auf der Mattscheibe herum.




Donnerstag, 09.10.08

Igor

Igor mit seinem fetten Pokal. Wie es aussieht, wird Igor ein großer Kater. Ein bischen coonig sieht er aus auf dem Foto und schon mächtig erwachsen. Doch in 1, 2 Jahren, wenn sich die Katerbacken entwickelt haben, wird das ganz anders aussehen.




Mittwoch, 08.10.08

Sehnsucht nach der Freiheit.

Ein abgesicherter Katzenauslauf ist ganz schön. Aber die Sehnsucht nach der großen Freiheit bleibt.
"Tschüss Katzen. Ich muss zur Arbeit."




Dienstag, 07.10.08

Wiegetag

Heute ist Minka 16 Wochen alt. Sie wiegt jetzt 1840g. Sie hat also in der letzten Woche 160g zugenommen.
Jurij wiegt heute 3460g. Also hat auch Jurij in der letzten Woche genau 160g zugenommen.




Sonnabend, 04.10.08

Post von Igor

Heute kam eine Mail von Igors Familie. Igor hat auf der Schau in Bärenklau Best in Show gewonnen und seinen Jugendchampion vollendet. Wir gratulieren herzlich und sind natürlich stolz wie Bollo, obwohl uns Schauerfolge ja soooo egal sind.
Igor wiegt inzwischen sage und schreibe 4,6 kg. Das ist mehr, als sein Papa Peter derzeit auf die Waage bringt.




Freitag, 03.10.08

Zu zweit ist es schön

 

Jurij und Minka sind inzwischen unzertrennlich. Sieht man den beiden zu, kann man schon nachdenklich werden. Eigentlich dürfte man überhaupt kein Jungtier allein abgeben, wenn nicht etwa gleichaltrige Katzengesellschaft vorhanden ist.

Minkas Galerie ist jetzt auch fertig.





Donnerstag, 02.10.08

Der Kater im Baum

 

Peter hat sich gut erholt er hat schiebt jetzt ein schönes neues, seidig glänzendes Fell.
Das Bild zeigr Jurij bei seinem ersten Kletterversuch in einer unserer Birken.

Übrigens - Jurijs Pedigree ist bei Pawpeds online.




Mittwoch, 01.10.08

Wiegetag

Gestern ist Minka 15 Wochen alt geworden und hat 1680g auf die Waage gebracht.
Jurij wiegt jetzt 3300g.
Heute hat Jurij seine eigene Galerie bekommen.








Archiv