Neues vom Hohen Timp:

31. März 2012

Nachricht von Sascha

Sascha hat sich gut eingelebt und ist offenbar schon wieder genauso frech, wie er es bei uns war.

 

30. März 2012

Peter Pan

Nein, fliegen kann unser Peter nicht, aber ich fing schon an zu glauben, er könnte sich beliebig beemen. Irgendwie war er dauernd im Hof, obwohl wir ihn zur Terrasse hinausgelassen hatten. Die Nummer hat er früher schon mal abgezogen. Damals hatte er ein Kellerfenster aufgedrückt und war durch den Keller gegangen. Aber dieses Mal waren die Kellerfenster zu. Ich hatte ihn schon im Verdacht, dass er am wilden Wein hochklettert und übers Dach geht. Mehrmals habe ich ihn längere Zeit beobchtet. Er dachte nicht daran, mir seinen Weg zu zeigen. Aber dann konnte ich ihn doch beobachten.:

Erst auf den Rand des Regenfasses gesprungen, von dort auf den Torpfeiler und dann quetscht er sich zwischen Hauswand und gespanntem Schutznetz durch. Rückwärts geht das natürlich nicht.

Eigentlich wäre ja die Absperrung gar nicht mehr nötig seit vorn auch gesichert ist. Aber weil sich Wasja mit den anderen Katern sofort prügelt, haben wir die Absperrung belassen. Der Hof ist jetzt, zumindest zeitweise, ausschließlich Wasjas Revier. Also sind das für Peter gefährliche Ausflüge. Morgen ist aber Schluss damit. Der Feiler bekommt dann auch außen eine Katzennetzsicherung.

 

29. März 2012

Nachwuchs in Aussicht?

Vorgestern Abend habe ich Wasja un Mascha wieder getrennt. Es sah nicht so aus, als würde sie sich auf ihn einlassen. Plötzlich rollte sie doch wieder. Also noch ein Versuch. Dieses mal zeigte sie sich gnädig. Wasja konnte sein Glück gar nicht fassen. Heute war wieder alles wie gehabt. Mascha reagierte äußerst ungnädig auf jeden Annährungsversuch und ließ keinen Zweifel, dass sie lieber heute als morgen wieder weg will. Also ist sie zu Minka ins Katzenzimmer gezogen, damit nicht etwa Peter oder Niko noch die Ohren besäumen. Hoffen wir mal, dass es dieses Mal geklappt hat. Wasja darf zum Trost noch ein paar Stunden den Bauernhof unsicher machen. Er wird die Pferde im Stall besuchen, seinen Kontrollgang im Scheunengebälk machen und vielleicht hoffen, dass er Peter noch einmal zum Kampf fordern kann.

 

 

27. März 2012

Ein schönes Foto einer schönen Katze

haben wir heute bekommen. Na? Wer ist das?

Es ist Maschas Schwester Marinka, die ebenfalls die Frühlingssonne genießt.

Zusammen mit dem Foto kam die Frage, was denn aus Sascha geworden ist? Da fiel es mir auf: Die letzten Newseinträge über Sascha habe ich wohl bei einer Aktualisierung abgeschossen. Also sei es hier noch mal nachgetragen. Sascha ist nach Berlin-Steglitz in ein Haus mit Garten gezogen. Wir hoffen natürlich, dass er den auch genießen darf.

 

 

25. März 2012

Frühlingsgefühle

Unsere Katzen sind ganz aus dem Häuschen. Keine Pille hilft mehr. Die Katzen rollen abwechselnd und gleichzeitig. Minka darf noch nicht wieder und muss nun , separiert, mehrere Tage Pille schlucken - auf Anweisung des Tierarztes. Ansonsten drohen Eierstockzysten. Niko ist ständig hinter Raissa her. also muss immer einer auf den Hof, einer in den Garten. Peter möchet auch, darf aber nicht. Mausi und Mascha teilen mit Wasja das Gehege. Leider ist er kein Kavalier, sondern ein Wüstling, so das die Katzen ihn trotz Rolligkeit auf Abstand halten.

Am Wochenende sind viele neue Fotos entstanden. Jurij, Niko, Mascha; Minka und Raissa haben in ihren Galerien also Neues vorzuweisen.

 

 

 

19. März 2012

Die letzte Ausstellung in diesem Frühjahr

So einen schönen Platz hatte ich noch nie: zwei Doppelkäfige in Alleinlage an der Stirnseite eines Karees. Ganz einfach war es nicht, 4 Katzen allein vorzuführen, denn meine Freundin konnte mich dieses Mal nicht wie geplant begleiten. Aber meine Kollegen von der Sibirierfront unterstützten mich ganz lieb.

Es war schon ein guter Tag für die Sibirier. Die ganz großen Titel blieben zwar aus, aber immerhin waren für die BEST IN SHOW-Konkurrenzen 5 Sibirische Katzen nominiert, u.a. Raissa, Mascha und Jurij. Leider hat es zum Sieg dann für meine drei nicht gereicht. Dafür wurde Jurij Rassesieger der Sibirischen Katzen (7 Katzen in Konkurrenz).

Jurij hat die ganze Aktion ganz gelassen absolviert. Nur Niko klammerte wieder wie ein Äffchen.

Ein kleines Wiedersehen gab es auch noch. Petja und sein Kumpel waren auch da. Ob er mich wohl wiedererkannt hat?

Ihre Titelpunkte haben alle problemlos geschafft. Jurij ist jetzt Europachampion und Mascha und Niko haben den Internationalen Champion-Titel. Für das junge Gemüse gab es, wie bei den meisten Vereinen, keine Titelpunkte, sondern maximal ein V1, welches Raissa auch bekam.

vielleicht kann ich ja in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder nachschieben.

 

 

 

7. März 2012

Wie war die Ausstellung...

Eigentlich schwer zu sagen, was daran schön sein soll, den ganzen Sonntag in einer Halle hinter dem Käfig sitzend zu verbringen. Abends ist man total müde. Aber irgendwie macht es doch Spaß.
Die Beigeisterung der Katzen hält sich in Grenzen, natürlich. Besonders der große Junge Niko war anfangs ängstlich. Jurij hat sich also herabgelassen und ihn den ganzen Tag in den Armen gehalten. Raissa dagegen nimmt das Ganze gelassen. Auf dem Richtertisch waren alle drei ganz nervenstark und nicht überängstlich.

Leider waren nur wenige Sibirier und Nevas da; außer uns nur eine angehende Züchterin mit 4 Katzen (3 davon anwesend), welche aus einer Zucht in Tschechien stammen.

Der Richter Herr Klein war besonders von Raissa begeistert. Er hätte lange kein so schönes, typvolles Jungtier auf dem Tisch gehabt. Er machte Raissa zum Rassesieger und nominierte sie für die Best In Show. Dort allerdings gewann dann eine gut doppelt so große Norwegerin.
Ich selber hatte eher mit einem Erfolg für Niko gerechnet. Der bekam zwar auch eine durchweg exzellente Beurteilung, aber der Funke sprang wohl nicht über.

Die Zweitbewertung richtete Mrs. Clare aus England. Oh je. Die hatte mir schon früher einmal einen langen Vortrag gehalten, wann und wie eine Katze zu baden und zu groomen sei. Und tatsächlich: Jurij gefiel ihr ex.; "except grooming". Niko dagegegen begeisterte sie auf ganzer Linie. Sie fragte, ob er direkt in Russland gezogen sei und wollte wissen, warum ich diesen Kater "superior" gegroomt habe, den anderen aber nicht.
Habe ich gar nicht. Niko hat einfach ein perfektes Jugendkleid und Jurij hat schon tüchtig abgehaart. Nun ja.

Lieben Besuch am Käfig hatten wir auch wieder. Dimas Katzeneltern waren da. Sie haben auch diese Fotos gemacht.

Ach ja:

Gleich beim Einlass erfuhren wir, dass uns gestern jemand gesucht hätte und sehr enttäuscht war, uns nicht anzutreffen. Wer auch immer das war. Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Sonst bin ich ja meist am Sonntag da. Aber ich bin unschuldig. Auf der Homepage stand der 4.3.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal? Wir sind mit Jurij, Niko, Raissa und Mascha am 18.03. auf der Ausstellung in Velten.

 

 

11. Februar 2012

Happy Birthday...

Heute ist die Stammmutter unserer Zucht, Mietze alias Donja vom Elbestrand" 10 Jahre alt geworden. Kaum zu glauben. Leider hat sie, seit sie kastriert ist, die Rolle der Chefin an Minka abgeben müssen. So macht sie es sich eben die meiste Zeit im Zimmer meiner Mutter gemütlich.

In Mietzes Galerie habe ich ein weiters Foto vom letzten Sommer eingefügt.

Sascha hat inzwischen auch seine Menschen gefunden und wird nächstes Wochenende in sein neues Zuhause ziehen.

 

25. Januar 2012

Ein bischen spät...

Auch Ljonka hatte Geburstag:

Dieses Bild ,on einem der beiden "besten Kater der Welt" haben wir z Weihnachten bekommen.

Wir wünschen den Besitzern viele weitere schöne Jahre mit ihren Sibirischen Familienmitgliedern.

Sascha hat natürlich wieder neue Fotos auf seiner Seite >>

Bei diesem war ich nicht schnell genug.

 

 

17. Januar 2012

Eine traurige Woche...

Unsere Assja (Sheltie) ist tot.
Sie wurde 13 Jahre alt. Vor kaum 4 Wochen hatten wir Sie noch wegen anderer Kleinigkeiten operieren lassen: Ein schlechter Backenzahn wurde gezogen, das Gebiss saniert, ein Grützbeutel im Gesicht und eine faustgroße Fettgeschwulst an der Vorderbrust waren entfernt worden. Das vorher gemachte Blutbild war tip top, die Allgemeinuntersuchung ergab keinen Hinweis auf Krankheit. Alles verheilte binnen weniger Tage ganz wunderbar und wir glaubten, einen zwar alten, aber noch recht gesunden Hund zu haben.
Und dann das:
Es fing ganz harmlos mit nicht Auffressen an und zwei Tage später konnte sie nicht mehr aufstehen. Also Röntgen, Ultraschall und die furchtbare Diagnose: Lymphom - Lymphdrüsenkrebs. Also keine Hilfe mehr.
Da mein Tierarzt meinte, sie litte keine Schmerzen nahm ich sie wieder mit nach Hause, in der Hoffnung, sie ganz nah bei uns in ihrem Körbchen ruhig einschlafen lassen zu können. Doch die faustgroß geschwollenen Halslympfknoten verursachten zeitweise Atemnot und das gegebene Cortison hielt nicht über den ganzen Tag vor. Erstickungsängste wollte ich ihr nicht zumuten und so musste ich doch schweren Herzens vorgestern unseren Tierarzt holen, der sie bei uns zu Hause im Wohnzimmer in ihrem Körbchen erlöste. Nicht leicht, dabei das Pfötchen zu halten. Doch als er kam, wirkte noch die Cortisontablette vom Morgen und sie ruhte ganz friedlich in ihrem Körbchen und konnte ohne Schmerzen und Aufregung gehen. Nur für mich ist noch nicht alles vorbei. Ich glaube eigentlich nicht an Seele oder sowas. Ich habe ja schon viele Tiere verloren und es ist immer so: Ich kann sie nicht gleich bei Seite schaffen. Noch Stunden hat man das Gefühl, sie schliefen nur. Erst am nächsten Tag sieht es aus, als sei nun die Seele fort. So lange brauche ich auch, um Abschied zu nehmen. Also schlief auch Assja bis zum nächsten Tag an ihrem Platz in ihrem Körbchen.
Heute habe ich noch die schwere Aufgabe, sie im Garten neben Lassie und ihrer Schwester Assja zu begraben...

Hier gibt es Bilder von Assja aus dem letzten Sommer >>

 

 

 

 

15. Januar 2012

Sacha ist 8 Wochen alt...

und hat deshalb wie gewohnt neue Fotos auf seiner Seite.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Hier zankt er mit seiner Mama

Manchmal schläft er auch auf frauchens Schulter


Ein kleiner Löwe

Und zum Spielen aufgelegt

zu Saschas Seite >>


 

7. Januar 2012

Sacha ist 7 Wochen alt...

und hat natürlich neue Fotos


Raissa, die ihm gegenüber sitzt, ist Sascha noch unheimlich

zu Saschas Seite >>

 

4. Januar 2012

Wie gewohnt...

gibt es neue Bilder von Sascha.

Inzwischen frisst er schon tüchtig Putenfleisch und erkundet das ganze Zimmer. Nur Klettern ist nicht so sehr Kügelchens Ding.

zu Saschas Seite >>

 

3. Januar 2012

Neue Bilder...

aber dieses Mal von Oleg.

Oleg ist ein sehr schöner Kater mit unglaublich grünen Augen geworden.

Weitere neue Bilder finden sich auf seiner Seite.

Übrigens habe ich gestern eine Sibirische Katze im Fernsehen gesehen, die ganz genau so aussah wie Oleg. In dem russischen Märchenfilm "Die schöne Marie" posiert sie ganz zum Schluss vor dem Bauernhaus. Der Film wurde im Jahre 1960 gedreht, also lange bevor überhaupt jemand daran dachte, diese Bauernkatzen vorsätzlich zu züchten. Sehr interessant...

 

 

 

Archiv