Neues vom Hohen Timp:

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Auch in Wien hat's Mäuse...

"Wie jemalen"- würde man hier in Brandenburg zu diesem künstlerisch nachbearbeiteten Foto von Aljoscha in Wien sagen.

Aber das Kunstwerk ist eine echte Katze:

Gefressen wurde das arme kleine Ding zu guter Letzt übrigens auch.

 

 

 

 

 

Montag, 27. Oktober 2014

Katze mit Halsband ?

Ich schreibe jetzt mal nichts dazu. Auf mich hört ja eh keiner. Statt dessen hier drei Links:

Für starke Nerven >>

Halsbänder - Die unterschätzte Gefahr>>

Bilder >>

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 27. Oktober 2014

Druscha ist ausgezogen ...

Gestern ist nun auch Druscha in sein neues Zuhause gezogen, verbunden mit dem Wunsch, dass es ihm besser ergehen möge als Wasja und Wanja.

Vorsichtshalber hatte ich Druscha 5 Wochen länger als üblich hier behalten, damit er noch bei uns die 3. Impfung gegen Katzenseuche bekommt und mit einem belastbaren Impfschutz ins neue Zuhause zieht.

Leider ist er auch schon sehr flink dabei, wenn es gilt, mit durch geöffnete Türen zu schlüpfen.

Meine Großen sind erleichtert. Sie kennen das und erwarten, dass das kleine Gemüse auszieht. "Warum ist DER eigentlich immer noch da?" fragten sie schon.

Hoffen wir, dass die beiden vorhandenen Katzen im neuen Zuhause ihn freundlich aufnehmen.

Ein besonders schönes Foto von Danijar (Leo) mit Kumpel Luka möchte ich noch nachschieben:

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 21. Oktober 2014

Hoffnung für Katzenhaarallergiker...

Planet-Wissen, eine Fernsehreihe widmete kürzlich eine Sendung dem Thema Allergien.

Die gute Nachricht für Katzenhaarallergiker:
In Kürze wird eine sehr erfolgversprechende Desensibilisierungstherapie gegen Katzenhaarallergie auf den Markt kommen und zwar gegen die verbreitetste Form auf ein Allergen im Katzenspeichel.

Die schlechte Nachricht:
Menschen die auch auf Hunde-, Pferde- oder Kaninchenhaare allergisch reagieren, profitieren davon nicht, denn es gibt eine große Zahl weiterer Allergene an Tierhaaren, gegen die noch keine Desensibilisierungstherapie verfügbar ist.

Inderessant am Rande:
Man hat festgestellt, dass kurzhaarige Hunde weit mehr Allergene im Fell haben als langhaarige. Es ist warscheinlich, dass dies auch bei Katzen so ist, was sich auch mit den Erfahrungen vieler Katzenfreunde deckt. Dies dürfte auch die Erklärung liefern, warum manche Allergiker mit einer Sibirischen Katze zusammenleben können, mit einer kurzhaarigen Hauskatze aber nicht. Doch auch mit anderen Langhaarkatzen kann das funktionieren.

 

 

 

 

 

Dienstag, 21. Oktober 2014

Neue Bilder Danijar, genannt Leo...

Leo wohnt mit seinem Kumpel Luca und seinen Besitzern mitten in Berlin. Dort haben sie eine schöne große Terrasse.
Aber woher dann die Gartenbilder?
Der Garten ist das Wochenendparadis draußen vor der Stadt.
So geht es also auch.

 

 

 

Sonntag, 19. Oktober 2014

Neue Bilder von Darinka u. Dragan ...

Dragan mt Zwergkaninchen.

 

 

Sonnabend, 18. Oktober 2014

Der B-Wurf hat Geburtstag ...

Für den Geburtstagsgruß habe ich Bolja (Felix) und Boris (Kaschmir) virtuell zusammen ziehen lassen.

 

 

 

 

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Neue Fotos von Djamila...

So langsam lebt sich auch Djamila im neuen Zuhause in Bayern ein. Anfangs hatte sie mächtig Angst vor dem großen Kater Yoda und fauchte, wie ein kleiner Drache. Inzwischen hat sie ihn wohl als ungefährlich eingestuft und heftet sich an seine Fersen. Das aber paßt ihm gar nicht.

Yoda (im Hintergrund) zeigt deutlich, was er von dem Neuen Mitbewohner hält.

Hier macht Djamila ihre ersten Schritte in den Garten.

Wo geht's ins Grüne?

Soll ich oder soll ich nicht?

Ach ist das aufregend!

Vielleicht erst mal Deckung suchen?

Yoda immer auf den Fersen.

Vielen Dank den neuen Besitzern für die schönen Bilder und vor allem für Ihre Geduld bei der Eingewöhnung.

 

Dienstag, 14. Oktober 2014

Der M-Wurf hat Geburtstag...

und mit ihm unsere Mascha.

Von den Geschwistern Mischka und Marinka, alias Carlo und Cosma, ist ein brandaktuelles Foto der beiden gekommen, aus dem ich einen Geburtstagsgruß zum 5. Geburtstag gebastelt habe.

Von Mischa und Mitja hatte ich leider keine aktuellen Fotos.

 

Sonntag, 12. Oktober 2014

Bilder von den Zaren...

Wir haben wieder Bilder von Zar Peter und Zar Alexander bekommen.

Ich finde, er sieht seinem Vater sehr ähnlich.

Zar Alexander hatte gerade keine Sprechstunde.

Manchmal geht es heiß her.
Besonders junge Kater messen gerne spielerisch ihre Kräfte. Mit zunehmender Reife wird schnell aus Spiel ernst. Die Kater können sich dabei nich nur ernsthaft verletzen. Außerdem ist es mit der Freundschaft nach so einer tätlichen Auseinandersetzung für alle Zeiten vorbei. Damit die Freundschaft ein Leben lang hält, sollten zusammen gehaltene junge Kater kastriert werden, bevor die Hormone in Wallung graten.

 

Freitag, 10. Oktober 2014

Zwei tote Katzen in einer Woche...

und auf einer Strecke von kaum 2 Kilometern!

Beide Katzen wurden überfahren. Die erste kaum 100m von unserem Grundstück entfernt, direkt vor dem Haus des Nachbarn. Wer schon mal bei uns war, weiß, dass wir am Ende einer Sackgasse wohnen. Hier fahren praktisch nur die drei Anlieger, die Post, das Müllauto und ab und zu mal ein Traktor. Zudem ist der Weg nur mit Kies befestigt. Man kann kaum mehr als 40 km/h fahren. Trotzdem hat es die ca. 6 Monate junge Katze erwischt.

Die zweite lag überfahren auf unserer Dorfstraße. Auch hier ist das Verkehrsaufkommen gering.

Jeder der Haus und Garten sein eigen nennt, sollte doch mal überlegen, ob er seinen Liebling wirklich täglich dieser Gefahr aussetzen will. Ich bin ganz bestimmt kein Verfechter reiner Wohnungshaltung, aber ICH könnte nicht mit der ständigen Angast leben. JEDEN Garten kann man katzensicher machen. Man muss nur wollen, etwas Geld in die Hand nehmen, etwas Kopfarbeit in die Planung investieren und ein Wochenende ranklotzen. Wer schon einmal bei uns war, konnte sich davon überzeugen, dass das ganze nicht wie ein Alcatraz aussehen muss. Es geht mit geringem Aufwand und ganz unauffällig und trotzdem 100% sicher.
Vielleicht guckt der eine oder andere doch noch mal auf meine Seite zum Thema katzensicherer Garten >>

Aljoscha in Wien mal wieder an seinem Lieblingsplatz auf dem Eßtisch.

Heute war ich mit Raissa und Niko beim Kardiologen zur Zuchtuntersuchung auf HCM und PKD. Auch wenn bisher bei allen unseren Katzen immer alles in Ordnung war, geht man doch immer mit Angst zu so einem Termin. Was, wenn doch etwas ist? Da alle unsere Katzen mehr oder weniger verwandt sind, würde es das Aus für unsere Zucht bedeuten, würde etwas gefunden. Aber beide haben einen 1A Herzbefund. Raissa und Niko sind 3 und 4 Jahre alt. In diesem Alter schlägt die tückische Krankheit meist schon zu, hat ein Tier die Anlage dafür geerbt. Wir dürfen also guten Mutes sein, dass die Beiden keine Anlage für die Entstehung einer HCM haben und auch ihre Nachkommen erbgesund sind.
Info zu HCM>>

 

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Der O-Wurf hat Geburstag...

Oleg grüßt zum Geburtstag.

 

Dienstag, 7. Oktober 2014

Übersehene Bilder...

Beim E-Mails sortieren habe ich eine Mail mit schönen Bildern von Wasilisa und Wladimir gefunden, die mir die Besitzer geschickt hatten, die ich aber glatt übersehen hatte.
Hier sind sie:

Ich finde, dass sie ihrem Namen mehr als gerecht wird.

Hier zusammen mit Wladimir, der jetzt Luke heißt.

Leider gibt es auch noch trauriges zu berichten, nämlich von Wasja, dem Bruder der Beiden. Ich mochte das bisher einfach nicht schreiben. Lesen Sie auf Wasjas Seite >>, was passiert ist.

Zum Trost wird Druscha Wasjas Platz einnehmen.

 

Freitag, 3. Oktober 2014

Wir bleiben zu Hause...

ich habe nun doch entschieden, am nächsten Wochenende nicht auf die Katzenausstellung in Berlin-Karlshorst zu fahren. Die Katzen haben einfach noch nicht genug Winterfell aufgebaut, um sie in voller sibirischer Schönheit präsentieren zu können. Die Katzen sind sicherlich auch sehr einverstanden mit dieser Entscheidung.

 

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Danijar im neuen Zuhause...

Sehr harmonisch geht es schon im neuen Zuhause von Danijar (jetzt Leo) zu. Möglich dass der neue Kumpel Luca ihn an unseren Jurij erinnert. Jedenfalls darf er sich sogar schon ankuscheln.



Nicht mal Luca's Pfoten sind mehr heilig.

 

Archiv