Neues vom Hohen Timp:

Sonntag, 29. März 2014

Mehr Bilder bitte...

Aber bitte:

Ups ... ehe der Apparat auslöst, haben die Süßen sich weggedreht

oder sind aus dem Bild gelaufen ...

oder sie gucken schon wieder runter ...

oder das Bild wird unscharf...

Von 100 versuchten Fotos sehen 90 so aus.

Die kleinen Kätzchen sind noch immer ziemlich klein und man muß auf dem Boden liegen, damit die Kamera ihnen überhaupt in die Augen blicken kann.
Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie schon tüchtig miteinander raufen, aber den Blick noch nicht auf Gegenstände konzentrieren. Das heißt, man kann sie noch nicht animieren, doch mal aufmerksam in die Kamera zu gucken.
Aus diesem Grunde, bringt es auch nichts, sie auf eine erhöhte Position zu setzen. Anstatt auf den Fotografen zu sehen, gucken sie nur runter und suchen nach einem Abstieg.

Dazu kommt, dass das natürliche Licht im Zimmer meist nicht ausreicht, für scharfe und kontrastreiche Fotos, womöglich noch in Bewegung. Man muss also meist blitzen; ein Grund mehr für die Kätzchen, sich abzuwenden.

Trotzdem sind natürlich wieder einige gelungen, die Sie auf den

Katzenkinderseiten >> finden.

Inzwischen sind fast alle auf den Geschmack gekommen.

Bei uns gibt es keinen Milchbrei mit Reismehl oder Menschen-Babygläschennahrung und auch kein industrielles Kittenfutter (schon gar kein Trockenfutter) sondern von Anfang an Fleisch. Anders als Menschenkinder haben die Kätzchen schon kräftige Zähnchen. Ihr Verdauungasystem ist aber noch nicht ausgereift und reagiert besonders empfindlich, auf Stoffe, die nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören, wie Getreide (Reis) oder Kartoffeln und Gemüse, wie es in Babynahrung für Menschenkinder verarbeitet ist.
Mit den hier angebotenen Putenbrust- und Hähnchenherzenstückchen haben die Katzenkinder überhaupt keine Probleme.
Bald werden sie zusätzlich auch feuchtes Fertigfutter kennenlernen.

 

 

Mittwoch, 26. März 2014

Es geht voran

Inzwischen haben die Kleinen den Laufstall erobert. Auch die ersten Mahlzeiten (Fleischmischung) werden schon gekostet.

Maschas Kinder haben noch gar kein Interesse. Aber einige fressen schon richtig mit den Mamas mit.


Auch der kleine Kratzbaum finder seine Liebhaber.
v.l.n.r: Zar Nikolaus, Zarin Katarina Zarejewna Anastasia

Einige Bilder sind so süß, dass ich sie mit auf den Seiten der Kätzchen eingefügt habe. (Alexander, Nikolaus, Peter)

Katzenkinderseite >>

 

Mittwoch, 19. März 2014

1. Geburtstag

Heute hat der Y-Wurf seinen ersten Geburtstag. Wie versprochen, gibt es mehr Bilder von Yulka und Yaroslava. Von Yaroslaw waren zwar Bilder versprochen, aber leider habe ich noch keine bekommen.

Gemeinsam auf Erkundung

gemeinsam schlafen

gemeinsam tapfer sein.
Seit die beiden kastriert sind, sind sie noch anhänglicher geworden.

Auf Herrchens Arm

Auf Herrchens Schoß

Stubentiger

Vielen Dank für die schönen Fotos

 

Mittwoch, 19. März 2014

Umzug

Gestern habe ich den Laufstall im Wohnzimmer aufgebaut und Z- und B1-Wurf sind ins Wohnzimmer umgezogen. Das gab natürlich große Aufregeung und beide Katzenmütter überlegten, die Kleinen zurück ins Katzenzimmer zu tragen. Raus trauen die Kleinen sich natürlich noch nicht. Das wird noch ein paar Tage dauern. Die Kater wurden sofort vertrieben, so dass ich Niko erst mal ins Katzenzimmer umquartiert habe und Jurij ins Schlafzimmer. Keiner mag bleiben, wo er soll. Aber die Katzenmütter müssen sich erst mit der neuen Situation anfreunden. Wenn sie sich etwas eingerichtet und beruhigt haben, dürfen Niko und Jurij wieder rein.
Mausis Kinder gucken auch schon aus der Kiste. Sie werden heute oder morgen in einen eigenen kleinen Laufstall umziehen. Wenn dann die Mütter mal einen Spaziergang machen, kommen sie zum Spielen in den "Kindergarten".

Im April werden wir dann an den wochenenden volles Haus mit Besuchern haben.
Es gibt auch Interessenten, die man gar nicht erst einläd.
Vor ein paar Tagen rief ein Dame aus dem Schwarzwald an. Sie hätte so gerne Balinka, das bunte Mädchen von Mascha, sie hätte früher schon einmal so ein buntes Mädchen gehabt. Eine andere Züchterin hätte Sie auf unsere Zucht aufmerksam gemacht. - Es folgte mein übliches "Abklopfen". Ob sie denn schon eine Katze hätte, denn ich gebe Katzenkinder nach Möglichkeit nicht in Einzelhaltung. - Nein nein, sie hätte bereits einige Katzen. - "Wie viele Katzen haben Sie denn?" - "Es sind jetzt 17 - aber wir sind keine Tiermessies und auch keine Züchter." Eines der Tiere stammt übrigens von der Züchterkollegin, die auf mich verwiesen hatte. Mir fiel fast der Hörer aus der Hand. 17 Katzen und eine Achzehnte kaufen wollen? Auch, wenn ich alles gerne glauben will, aber ein Haus mit 18 Katzen in Ordnung halten, 18 Katzen halbwegs vernünftig ernähren, tierärztlich versorgen lassen, streicheln und Liebhaben?

Und dann gibt es da, quasi als Kontrastprogramm, die anderen, die, welche die zukünftige Liebe ihrer zukünftigen Katze auf gar keinen Fall mit einer zweiten Katze teilen wollen. Da auf meiner Wunschliste für das zukünftige Zuhause ganz oben ein Garten steht, mache ich im Falle seines Vorhandenseins dann doch manchmal Kompromisse, einfach weil es nicht genug Leute gibt, die Haus und Garten zu bieten haben, nebst einem Herzen in dem auch noch Platz für einen Spielgefährten ist. Warum habe eigentlich immer ICH das schlechte Gewissen dabei?

Übrigens kamen heute Fotos von Yulka und Yaroslava, die in wenigen Tagen ihren 1. Geburtstag feiern. Dann kommen die schönsten Bilder hier auf die Homepage.
Die beiden leben übrigens mit einer schon älteren Maine Coon (Mitte) zusammen; als glückliches Dreigespann, wie man hier sehen kann:

..................................................................................................

Wir hatten gestern und vorgestern auch zwei aufregende Tage. Eines der Pferde (25 Jahre alt) hatte eine Kolik und der Tierarzt musste 2 Mal kommen. Heute scheint es aber ausgestanden zu sein.

 

 

Sonnabend, 15. März 2014

Neue Bilder

Alle Katzenkinder haben neue Bilder auf den Katzenkinderseiten >>

Lassen Sie sich nicht täuschen. Die Kätzchen sind noch immer sehr klein und passen auf eine Handfläche. Katzenkiner in diesem Alter verlassen die Wurfkiste noch nicht (Nesthocker). Entsprechend beängstigend ist es für sie, aus der Kiste herausgenommen und irgendwo abgesetzt zu werden. Um den Stress wenigstens etwas in Grenzen zu halten, setze ich immer zwei Kleine zusammen zum Fotografieren aus der Kiste. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Auch die Mütter sind gar nicht einverstanden und müssen ausgesperrt werden, damit sie nicht die Initiative ergreifen und ihre Kinder zurück ins Nest tragen. An das Wiegen sind sie gewöhnt. Das geht sehr schnell und sie begnügen sich damit, neben der Waage zu sitzen und aufzupassen. Aber die langwierige Fotoprozedur mißfällt ihnen. Wenn die Kleinen erst einmal im Laufstall krabbeln, wird es viel leichter.

Balinkas geöffnetes Mäulchen wirkt süß und lustig. Tatsächlich aber maunzt sie ängstlich nach der Mama

Achten Sie auf die Augen. Der gerade obere Augenrand ist Ausdruck von Verunsicherung und auch Angst.

 

 

Dienstag, 11. März 2014

Russische Katzen

Warum man russische Katzen nicht ungestraft ärgert, zeigt dieses Video:


klick mich

 

 

 

Sonntag, 9. März 2014

Impressionen

Die beiden roten Zaren scheinen zu lächeln vor Wonne

Die kleinen Pfötchen versuchen schon zu greifen

Balinkas Augen werden sich in den nächsten Tagen öffnen.

 

Freitag, /. März 2014

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ...

Das kleine Mädchen aus dem B2 Wurf hielt ich zunächst für ein Neva-Kätzchen, denn es war genau wie Nevas nahezu weiß, als es geboren wurde. Dann wartete ich, dass sich die Ohren färben - blau oder seal. Tja, das passierte aber nicht. Statt dessen färbte sich das ganze Kätzchen unübersehbar in einem sehr hellen creme-Ton. So eine Farbe hatte ich noch nie. Es dauerte deshalb eine Weile, bis ich begriff, was hier los war.
Moment mal? Das konnte ja gar nicht sein. Ein rotes/creme Mädchen muss immer einen roten/creme Vater haben. Naja, Wasja ist nicht gerade rot. Logischerweise hat da also ein anderer die Ohren besäumt. Bei Niko wirkte noch der Suprelorin-Chip. Der schied also aus. Bleibt nur Jurij. So war das nicht geplant, aber nun ist es wie es ist.

Ein Kater merkt eben manchmal früher als unsereins, wenn eine Katze rollig wird.

Heute habe ich neue Fotos von allen Katzenkindern gemacht und jedes Kätzchen hat seine eigene Seite bekommen.

Katzenkinder >>

 

 

 

 

 

Dienstag, 4. März 2014

Die A2-Jungs...

Die beiden Katerchen von Mausi sind von allen am weitesten. Weil sie schon ein bischen in die Welt gucken, habe ich heute beim Wiegen zu fotografieren versucht. Gar nicht so einfach, die Gesichtchen zu fassen zu bekommen. So kleine Katzen liegen nicht still sondern pendeln ständig suchend hin und her.

 

 

Sonntag, 2. März 2014

Neuer Eintrag im Gästebuch

zum Gästebuch >>

So langsam öffnen die Z- und die A2-Kätzchen nacheinander die Augen. Es wird also in den nächsten Tagen aktuelle Fotos geben.

Ich glaube, ich muß doch langsam eine Wurfkiste in Übergröße bauen. Minka und Mascha drängeln sich ganz schön. Mascha nutzt dann die Gelegenheit, ALLE Kinder für sich zu beanspruchen.

Die versprochenen aktuellen Bilder von Wassilissa und Wladimir sind heute auch gekommen und demnächst hier zu bewundern.

 

 

 

 

Sonntag, 2. März 2014

Wie kommt die fremde Katze in den Schrank?

Der Katzenordner war entschieden zu dick geworden. Deshalb habe ich jeder Katze einen eigenen Ordner angelegt, ihr Foto auf der Frontseite. So stehen sie seit Kurzem in der Vitrine.

Die Katzen nahmen keine Notitz davon - bis auf Raissa.

Die vermutete beim Anblick ihres Porträts, dass da eine Katze im Schrank säße. Oder hat sie sich etwa erkannt?

 

 

Sonnabend, 1. März 2014

Der Katzenfuttertest von Stiftung Warentest...

Stiftung Warentest testete sonenannte "ALLEINFUTTER". Das heißt, man soll sein Tier ausschließlich jeden Tag mit ein und dem selben Futter füttern können - ein Leben lang.

Wie absurd ist das den?

Ich hab den Test mal im BLOG >> etwas genauer auseinandergenommen.